Beamer Acer s5200 geht plötzlich aus, warum?

2 Antworten

Sicherlich ein thermisches Problem: Das hört sich nach einem defekten Bauteil an, das warm wird und nach 2min so warm ist, das der dadurch auftretende Fehler zum Abschalten des Gerätes führt.

mfg

alexsge
Beitragsersteller

Danke das du so schnell geantwortet hast.

Doch der Beamer schaltet exakt nach 52sek aus.

Kann mir nicht vorstellen, das es ein thermisches Problem ist.

Kann es alt das Netzteil ist?

Gluglu  21.01.2017, 22:12
@alexsge

Die Steuerelektronik ist es wohl kaum... aber Du hast auch, neben den Abgängen im Netzteil, auch den Leistungskreis der Beleuchtung. Theoretisch sind Filter zu, die die ausreichende Wärmeabfuhr verhindern... und es schlägt ein Sensor an.

Da kommt mehr in Frage.

alexsge
Beitragsersteller
@Gluglu

Jetzt haben wir ihn mal länger auf Standby laufen gelassen.

Nach dem wir ihn angeschaltet haben, lief er nun ca 5 min.

Vlt doch Thermisch?

Gluglu  22.01.2017, 08:32
@alexsge

Das es ein thermischer Fehler ist, ist klar... denn er tritt erst nach kurzer Zeit auf. Das hängt immer mit Wärme zusammen, die die Bauteile beim Betrieb erzeugen bzw. von einem Bauteil, welches sich selbst erhitzt. ... wenn nicht ein Problem mit der Kühlung des Geräts besteht.

Thermische Fehler, die augrund von zugesetzten Lüftungswegen passieren, beginnen schleichend... es tritt auf und im Laufe einer längeren Zeit werden die Intervalle zum Auftreten des Fehlers immer kürzer; weil das "Einstauben" ja nicht übernacht passiert... außer, Du stellst das Gerät in einen Eimer mit Staub rein ;-). Bei Bauteilen geht das meist schneller: Irgendwann wird das Bauteil kaputt und dann ist der Fehler da. Die Intervalle werden dann häufig schneller kürzer und man kann sie verlängern, indem man die Geräte einfach kühler stellt (zum Test). Wenn Du jetzt Deinen Beamer nach draußen stellst und so 20min Zeit zum Klimatisieren gibst, wird er ganz bestimmt wesentlich länger wie 5min laufen, weil der schon von der Umgebung her viel stärker gekühlt wird, so daß auch die Fehlertemperatur (wenn überhaupt) sehr viel später erreicht wird.

Mfg

Gluglu  22.01.2017, 08:40
@Gluglu

Hab grad noch mal Deinen Text durchgelesen: Was Du machen kannst ist, die Kondensatoren im Netzteil man anschauen: Die Kondensatoren die die paar cm hohen Zylinder im Bereich des Netzteils (da, wo die größeren Bauteile alle sitzen). Theoretisch kann es sein, daß hier der Fehler liegt. Wenn da welche dabei sind, die oben auf dem Dach schon eine Beule / Spitze haben oder sogar schon aufgeplatzt sind, dann müssen diese ausgetauscht werden . Solltest Du also solche da drin finden, hast Du mit deren Tausch gute Chancen, daß danach der Beamer wieder
funktioniert. Einen Versuch ist es wert...

Mfg

Ich habe bei mir das selbe problem aber bei mir sind alle kondensatoren okay. Meine Lampe ist auch nagelneu und diesen einen Wärmesensor bei der birne funktioniert auch. kann mir jemand weiter helfen?