bBiologie blutgruppe?

1 Antwort

Im wesentlichen hast du hier mehr das Thema Vererbungslehre als das Thema Blut und Blutgruppen.

Du hast eben zwei Situationen. Die eine ist die Blutgruppe des AB0-Systems. Da gibt es die Codominanten Merkmale "A" und "B", und das rezessive Merkmal "0". Codominant heißt, wenn man beide hat, prägen sich beide aus. Außerdem sind sie beide stärker als 0- 0 prägt sich nur aus, wenn man weder A noch B hat. ZB, jemand mit Blutgruppe A könnte als Genotyp AA oder A0 haben.
Die andere Situation ist der Rhesusfaktor, markiert durch + oder -. Rhesusnegativ sein ist rezessiv, Rhesuspositiv sein ist dominant.

Gehen wir mal die a) durch, dann siehst du es vielleicht eher.
Die Mutter ist A+, der Vater B+. Das Kind ist AB+.
Erst mal, AB0.
Die Mutter hat als mögliche Genotypen AA und A0. Der Vater könnte BB oder B0 haben. Als mögliche Genotypen für das Kind kann man kombinieren, dass es AB, A0, B0 oder 00 haben könnte. Eben, immer ein mögliches Merkmal der Mutter, und eines des Vaters kombiniert. AB geht also schonmal.
Dann, zum Rhesussystem.
Beide Eltern können die Genotypen +/+ oder +/- haben. BZW, man würde es als D/D oder D/d schreiben, weil man beim "Rhesusfaktor" meistens das D-Antigen meint. Kombinieren wir die Merkmale fürs Kind! Man könnte DD, Dd oder dd erhalten. Wenn ein D vorhanden ist, ist es positiv- und tatsächlich, es sind Genotypen möglich, mit denen das Kind Rhesuspositiv ist.
Also, a) ist möglich, das Kind kann tatsächlich Blutgruppe AB+ haben.