Bedeutung von einem Spruch?

4 Antworten

Wenn du auf einer lahmen Party gewesen bist, auf der du dich nur gelangweilt hast , und den Leuten am nächsten Tag erzählst ,war eine "Saugeile Party ", ist das deine (eine)IIlusion.Wenn du einen beinahe Zusammenstoss mit einem Auto hast, Dir und dem Auto nichts passiert ist, ist das Glück, das du mit eigenem Augen gesehen hast und somit fassen kannst.

Ich denke, wir leiden nicht so sehr unter unseren Fehlern oder unseren Schwächen, sondern mehr unter ­unseren Illusionen....denn Vergnügen bedeutet sich die Zeit vertreiben auch Spaß und Freude zu empfinden aber das Vergnügen kann unterschiedlich geartet sein....zum Beispiel auf Kosten ANDERER oder mit Vergnügen uns selber betrügen

Wer in dieser Welt lebt, aber nicht erkennt,dass alles was er wahrnimmt und erlebt, er selbst ist,  verstrickt sich oft in Täuschung und Illusion.

Ich meine, mit der Wahrheit in Einklang sein.., ist die Voraussetzung für das, was wir Glück nennen.

Glück ist, wenn derVerstand tanzt, das Herz atmet und die Augen lieben!

Vielleicht dass man Vergnügen haben kann, ohne das es dafür jetzt einen triftigen Grund gibt - also dass man das eher selbst herbeiführen kann.
Glück hingegen kann man laut dem Spruch aber nur aufgrund von Fakten haben.

Beispielsweise kannst du dir sagen, heute will ich einen guten Tag haben und geh Eis essen -> du hast Vergnügen. Es passiert an dem Tag eventuell etwas doofes, aber du willst trotzdem gut drauf bleiben -> deine Entscheidung.

Und Glück haben (gut kommt auf die Definition an, was man unter Glück versteht): Du kannst das nicht selbst herbeiführen und dir sagen "so jetzt will ich mal Glück haben / jetzt habe ich mal Glück", sondern das Glück findet dich.

Ist jetzt vielleicht nicht sonderlich gut erklärt, aber i-wie so verstehe ich den Spruch ^^

Die Aussage gefällt mir allerdings nicht so, weil es auch die Redensart "Jeder ist seines Glückes Schmied gibt" - wäre nach meiner Interpretation deines Spruches auch ein Gegensatz. Ist wohl Ansichtssache, ob man meint, dass das Glück zu einem kommt oder ob man es auch selbst finden kann ^^

Illusion bedeutet “falsche Wahrheiten“ mehr kann ich dir auch nicht sagen. Was mit “Glück“ gemeint ist verstehe ich auch nicht ganz.