Bedeutung eines Spruchs.. wer kann helfen?

13 Antworten

Den Charakter von Freunden siehst Du am besten, wenn es dir schlecht geht.
Viele lassen sich nicht mehr sehen.

Dass sich der wahre Charakter eines Menschen erst zeigt wenn er alle seine Masken und Mauern fallen gelassen hat.

Das mit den Masken und Mauer beziehe ich auf das "ungemütlich".

Wenn man in einer Situation ist in der alles andere wichtiger ist als eine Fassade zu waren ;)

Das man im Alltag schauspielern, sich verstellen, sich selbst
teilweise auch falsch einschätzen kann, in schwierigeren Zeiten/Momenten aber die wahre Persönlichkeit ans Licht kommt.

Es bedeutet mMn, dass Menschen gerade unter (Zeit- oder emotionalem) Druck ihren wahren Charakter, ihr wahres Wesen zeigen.

Beispiel: Sonst ist jemand immer locker und nett. Nur einmal muss er schnell etwas erledigen und wird dabei aufgehalten. Plötzlich ist er aggressiv und laut. Das bedeuter, dass diese Lockerheit nur eine Fassade ist, die sein wahres Selbst versteckt.

In jedem Spruch steckt ein Quäntchen Wahrheit. Wichtiger ist aber, sich seine Meinung selbst zu bilden und sich nicht auf Binsenweißheiten zu verlassen.

Wie man sich in schwierigen Situationen verhält.

 ..zb "in der Not zeigen sich die wahren Freunde" kann man hiermit vergleichen.

Was wenn man pleite ist? - Dann zeigt sich der Charakter. ...usw usw ;)