bayram wann gratuliert man?

5 Antworten

Es wird immer erst nach dem EID GEBET gratuliert und danach darf auch geschlachtet werden und nicht davor!!!

Zuerst wird Fajr Gebet und danach Eid Gebet verrichtet. Erst danach wird gratuliert.

Manche fangen schon zu gratulieren an Arafat Tag und das ist natürlich vollkommen falsch.

Du kannst ab Montag gratulieren und da es erst ab 00:00 uhr montag ist passt es auch :))) dazu braucht man kein gebet

AlQamar41  31.08.2017, 23:39

Vollkommen falsch!!! Hat mit Uhrzeit nichts zu tun. Es wird nach den EID/BAYRAM Gebet gratuliert.

Im Islam geht man nach dem Mondkalender, d.h ein neuer Tag beginnt nicht mit dem Sonnenaufgang wie beim Sonnenkalender, oder wie du vorgeschlagen hast ab Mitternacht.

Er beginnt mit Einbruch der Nacht (Sonnenuntergang). Also ab dem Abendsgebet.

Deshalb betet man das erste Teraweh Gebet auch vor dem ersten Fastentag und in der Nacht vor Bayram/Eid kein Teraweh Gebet.

Was das Gratulieren angeht sollte man jedoch erst das Eid/Bayram-Gebet beten und danach gratulieren.

wa Allahu alam

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also soweit ich weiß soll es gut sein wenn du bis zum bayram gebet fastest. Zum bayram Gratulieren kannst du erst nach dem bayram gebet. Das Bayram gebet wird nach dem morgen gebet gemacht also bedeutet es erst gratulieren nach dem bayram gebet

AlQamar41  31.08.2017, 23:46

Der Prophet (s) sagte: „Das Fasten am Tag von Arafat – ich hoffe ja darauf, dass Allah (damit die Sünden des) vorausgegangenen Jahres vergibt und (die Sünden) des nachfolgenden Jahres“ (Tirmidhi).

Die ersten 10 Tage von Dhul-Hijjah sind die besten Tage im Jahr

Es wird von Ibn Abbas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtet, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:
„Es gibt keine Tage, denen rechtschaffene Taten, die darin verrichtet werden, von Allah mehr geliebt werden, als an diesen Tagen, d.h. die zehn Tage (des Dhul-Hijjah)." Sie sagten: „O Gesandter Allahs, nicht einmal der Djihad (Anstrengung) auf dem Weg Allahs?“ Er sagte: „Nicht einmal der Djihad auf dem Weg Allahs, dem Gepriesenen und Erhabenen, außer wenn der Mann auszieht (zum Djihad) mit sich selbst und seinem Vermögen und dann ohne etwas davon zurückkehrt.“
(Berichtet von Al-Buchari (2/457), Abu Dawud, ad-Darimi (1/357) und anderen. Der genaueste Wortlaut ist der von Abu Dawud.)

Erwünschte Taten in diesen Tagen:
"Allah viel gedenken"

Tasbih (SubhanAllah),
Tahmid (Alhamdulillah),
Takbir (Allahu Akbar),
Tahlil (La ilaha illAllah)

- Fasten in den ersten 9 Tagen, besonders am 9.ten Tag, dem Tag von Arafa (Vergebung der Sünden des vergangenen Jahres und des kommenden Jahres)
- Schlachtopfer am 10., 11., 12. oder 13. Dhul Hijjah und dieses verteilen, wer auf Hajj ist und wer vor hat ein Tier eigenhändig zu schlachten, darf seine Haare und Nägel ab dem 1. Dhul Hijjah bis zum Schlachten nicht schneiden.

- sich von Sünden, besonders den großen, fernhalten

- Allah viel um Vergebung bitten
- viel Spenden
- viel Hilfe leisten
- guter Umgang mit Menschen und gutes Benehmen im alltäglichen Leben
- viel Quran lesen, auswendig lernen und versuchen zu verstehen
- viele freiwillige Gebete verrichten
- das Eid/Bayram-Gebet verrichten

Und Allah weiß es am Besten.

DB2005  21.04.2023, 06:25

Nein, an dem Tag darf man nicht fasten soweit ich weiß ?

Soviel ich weiß kann man erst nachdem morgens gebet gratulieren , also so hat man es uns beigebracht :)

AlQamar41  31.08.2017, 23:41

Zuerst das Fajr Gebet und danach das EID Gebet und erst dann kann gratuliert und geschlachtet werden.