Baustrahler Helligkeit?

2 Antworten

Kommt auf die Fläche an, die ausgeleuchtet werden soll und wie Hell es sein soll... Geht es um den Innenbereich sollten 2000 Lumen mehr wie ausreichend sein. Ich habe jetzt erst den Innenhof von meinem Vater mit zwei LED-Strahlern bestückt. Größere Fläche und es sollte gut ausgeleuchtet sein. Je Strahler 7000Lumen machen es Taghell draußen. Das wäre für innen also mehr wie übertrieben. Dzu kommt, dass LED-Strahler ggf nicht so weiträumig ausleuchten wie alte Halogenstrahler. Wenn es also auch innen um große Flächen geht, lohnt ggf ein Strahler mit klappbaren Seitenstrahlern, um die Ausleuchtung etwas auszuweiten... Sonst hat man ggf nur eine Wand gut beleuchtet, oder sogar nur einen Teil einer Wand und muss immer den Strahler verstellen...

*Ok, vergiss die Hälfte mit "Innenbereich".. Hab das mit dem Reitplatz überlesen... 😂

RareDevil  17.11.2021, 06:01

Als Anmerkung... Akku wird nicht lange halten oder ihr müsst welche mit dicken Akkus haben... Die 7000 Lumen-Strahler haben 80W... Das sind pro Strahler bei 3h Betrieb 240Wh verbrauch... Das ist schon ein dicker Akku... Mein Akkurasenmäher hat dicke Akkus mit 40V und 5Ah. Das sind "nur" 200Wh. Ein Akku kostet 160 Euro... Nur mal um einen Preis zu kennen. Das würde also nicht unbedingt preiswert... Wenn Ihr die Möglichkeit habt, da Strom zu legen, wäre es wesentlich besser..

Sylvievonda
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Alte Strahler bekommt man leider kaum noch bei Amazon oder …? Also nochmal 2 Strahler mit je 7000 lumen sollen reichen ?

RareDevil  17.11.2021, 06:54
@Sylvievonda

Die klassischen Halogenstrahler bekommt man auch im Baumarkt noch. Aber die benötigen bei gleicher Lichtleistung wesentlich mehr elektrische Leistung. Also schon 500W oder eher mehr. Wenn kein fester Anschluss vorhanden ist, würde man schon einen Benzingenerator brauchen, sonst wären selbst dicke Autobatterien schnell leer.

Also die Fläche bei meinem Vater ist kleiner aber die Strahler auch enorm hell. Kleinere hätten da wohl auch gereicht^^. Und die Strahler müssen natürlich rel hoch hängen. So 3-4m hoch sollten die schon sein, damit sie gut ausleuchten... Es bleibt die Frage nach der Stromversorgung. Bei Festanschluss würde ich vlt auf 4 kleinere setzen und die gleichmäßig verteilen... Als Akkulösung hab ich gerade keine brauchbare Lösung für längere Dauernutzung am Stück (mehrere Stunden)...

Hallo Sylvievonda! Also ich bin nun auch nicht der Vollprofi dafür! Aber normalerweise, umso mehr Lumen umso heller ja!

Dann kommt es darauf an, möchtest du sie irgendwie wo hin stellen, aufhängen ect ect.!
Ich rate dir jedenfalls wenn du sie in, bzw. mit Akkus kaufen möchtest, dann informiere dich erstmal richtig darüber ja! Also einen Akku Strahler mit Ladekabel? Einen Akku Strahler mit richtigen Akkus???? GLG