Bausparvertrag, Hilfe?

1 Antwort

Verstehe nicht warum der Regelsparbetrag 162€ ist und nur 60€ eingezogen werden...kannst Du mir das erklären?

Es müssen um die 10.000€ angespart werden damit der Vertrag zuteilungsreif wird. Erst dann kann ein Kredit für die restlichen 60% zur Bausparsumme in Anspruch genommen werden. Die Konditionen sollten günstig sein, sonst macht der Bausparvertrag keinen Sinn.

Die 10.000€ sind erst in 13 Jahren erreicht, das ist viel zu lang. Demnach sollte die Rate erhöht werden. 160€ wären da schon sinnvoller, denn dann sind sind die 10.000€ nach 5 Jahren erreicht..Daher sollte die Einzahlung erhöht werden.

Will er den Vertrag gar nicht mehr und kündigt verliert er nur die Abschlußprovision über 400€, die ist ja so oder so verloren. Die Einzahlung also das Guthaben wird ausgezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dome456
Beitragsersteller

Das mit den 60,00 frage ich mich auch. Auf dem Vertrag steht 162,50 € als Regelsparbetrag.
Beim Einzug stehen aber lediglich 60,00 pro Monat / bei der Einzugsermächtigung.

Guthabenzins 0,01 % jährlich

Zinsplus 0,24 %

gebundener Sollzins: 2,35 % jährlich

Jahresentgelt: 15,00 €

christl10  13.07.2024, 16:51
@Dome456

Ja dann frage mal Deinen Freund weshalb er nur so wenig einzahlt....und ob er die Rate erhöhen will...und ob der Bausparvertrag als solches überhaupt noch in Frage kommt, wenn Du es ihm erklärt hast.