Baumstumpf entfernen?

WoodWarblerLia  17.05.2022, 21:42

Welche Baumart ist es mal gewesen? Das wäre wichtig für die Frage, wie tief die Wurzeln reichen...

SPAXschraube
Beitragsersteller

Es war ein Goldregen (cirka 7-8 Meter hoch)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ihn ausfräsen, man kann ihn ausgraben, indem man ein ausreichend großes Loch gräbt und alle abgehenden Wurzeln durchtrennt - da kann bei mancher Art aber auch nach hinten losgehen, wenn dann überall Schosse auftauchen.

Wer faul ist, brennt sie einfach weg.

---

Baumstumpffräse - Kann man typischerweise bei Baumaschinenverleihern mieten, wenn man keine zur Hand hat.

SPAXschraube
Beitragsersteller

Danke :-)

Das mit dem wegrennen habe ich auch gedacht.

Mal gucken.

Silo123  18.05.2022, 08:37
@SPAXschraube

Wegbrennen funzt durchaus, aber bis man dann da ein Fundament bauen kann , das braucht, der Rest muß dann erstmal abgebaut werden. Bei meinem einen Stumpf erledigt das gerade eine Schmetterlingstramete.

Man muß ringsum 60 -80 cm tief graben , um die abgehenden Wurzeln absägen zu können. Dann läßt sich der Baumstumpf so weit kippen, daß man auch an die senkrecht abgehenden Wurzeln ran kommt.
Den Aushubdurchmesser kann man ruhig etwas größer machen, als das auf dem Bild erkennbar ist.

Das ist eine richtige Baustelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SPAXschraube
Beitragsersteller

Danke dir :-)

Ich habe zum Glück einen Erdbohrer :-)

Ich werde dann Morgen weiterbuddeln.

Ich hatte das Problem mal mit einem alten Birnbaum - ich habe etwas tiefer gegraben, die abgehenden Wurzeln durchsägt und dann den Stumpf mit einem Balkenhebel "herausgewackelt",

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich hätte den Stumpf so weit wie möglich frei gegraben, die frei werdenden Wurzeln mit Axt trennen. Anschließend wenn du hast, mit Kettensäge von oben Keile reinschneiden und entfernen. Man darf aber nur vorsichtig machen, immer nur Stück für Stück. Wenn die Kette von Kettensäge in Erde taucht ist sie sofort stumpf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bracht es was größeres, einen Bagger. der ihn nach etwas freilegen rauszieht.