Baumstamm in Sechstel schneiden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird ein teurer Spaß. Motorsägenketten sind nicht dazu gedacht, einen Baumstamm längs zur Faserrichtung zu schneiden. Das macht selbst eine gute Kette von Stihl mit Aufpanzerung nicht lange mit. Es gibt zwar Längsschnittketten, dieses sind aber teuer. Laß das lieber von einem Tischler, Sägewerk oder Zimmerer machen. Geht schneller, Arme und Beine bleiben dran und es ist auch günstiger.

  1. Schnitt exakt halbieren, 2. Schnitt 60° zur Ebene durch den Mittelpunkt, 3. Schnitt grössere Teile halbieren.

Ich habe schlechte Nachricht : das geht nicht !! Wenn du es unbedingt willst, bring den Stamm in's Sägewerk - die können das

Also ich bin Forstwirt von Beruf und eigentlich macht man das wie beim schwedenfeuer mit der motorsäge ! jedoch sollte man nie gerade nach unten sägen weil es sonst schief wird sodern schräge die säge ansetzten

Mit daneben/schief Schneiden usw. bleibt da evtl. nicht viel übrig mit der Motorsäge. Wenn er gerade ist, wäre am Besten eine Bandsäge beim Schreiner.