Baumharz von Nässeschutzjacke weg bekommen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturharz löst sich in Öl oder in Alkohol.

hier Ratschläge aus dem Netz:

http://www.waesche-waschen.de/tipps/tipps/harzflecken.html

peace1287
Beitragsersteller

Danke der Link ist auch gut. Vielleicht probier ich es mal mit Spiritus. Den Stoff der Jacke greift das aber nicht an oder?

oppenriederhaus  05.10.2016, 12:13
@peace1287

Spiritus verfliegt (verdunstet) an der Luft - nicht fest reiben - nur tupfen! und mit Küchenrolle o.ä. aufsaugen.

peace1287
Beitragsersteller
@oppenriederhaus

Also ich habs mit Spiritus versucht. Und das hat Prima funktioniert. Sieht man fast nichts mehr...

Bei solchen Verunreinigungen hilft oft kälte bzw. wärme. Denn, frisches Baumharz ist ziemlich zähflüssig, und lässt sich daher nur schwer entfernen. Mit Kälte erreicht man, dass das Harz fest wird, dann lassen sich größere Stücke abziehen.

Mit wärme verflüssigt man das Harz, somit kann es leichter weggewischt werden.

Ist es ein ganzer Tropfen Harz, kann man das Harz mit Eis-spray oder durch einfrieren fest machen. Dann lässt es sich leichter lösen.

Wenn es verschmierte Flecken sind, ist es schwieriger. Da würde ich eher empfehlen das Harz zb. mit einem Föhn zu erwärmen(aufpassen, dass die Jacke keinen Schaden nimmt!) und immer wieder mit einem sauberen Tuch das Harz wegwischen.

lg

peace1287
Beitragsersteller

Ok danke. Also es sind nur Flecken. Da sind keine Harzbrocken oder so.

Wärme und Fett hilft beim Lösen.

Versuch es mit einem Baustrahler (kein Fön oder gar ein Bügeleisen) und handelsüblicher Handcreme, z.B. Nivea. Damit sollte sich das Harz rückstandsfrei ablösen lassen.

Ich gehe davon aus das deine Nässeschutzjacke aus Polyester ist?

peace1287
Beitragsersteller

Hi und danke für die Antwort.

Ja ist Polyester. Halt eine normale Jacke von Jack Wolfskin.

Also dann soll ich Handcreme auf die Stelle tun? Und muss ich das einwirken lassen?

Was ist ein Baustrahler?

Gaskutscher  05.10.2016, 12:14
@peace1287

Baustrahler -> https://de.wikipedia.org/wiki/Halogenstrahler

Die Abwärme vom Halogenstrahler reicht aus um das Harz weich zu machen. Da es nicht direkt erwärmt wird (einfach so 70 cm entfernt vom Strahler hinhängen) -> lässt es sich leichter abnehmen.

Das Harz ist sonst u.U. zu hart, lässt sich nicht ablösen und beschädigt dabei sogar noch im dümmsten Fall das Gewebe.

Ich habe es so immer aus Mischgewebe (Baumwolle/Polyester - Bundeswehrklamotten) herausbekommen.

Die Handcreme sorgt dafür, dass das Harz nicht an der Jacke kleben bleibt.

Danach die Jacke normal waschen -> das Fett der Creme wird vom Waschmittel herausgelöst. Nicht zu viel Creme nehmen!

peace1287
Beitragsersteller
@Gaskutscher

Ok. Also es sind feine verschmierte Harzflecken. Dann trag ich erst die Creme auf und erwärme dann die Stelle?

Kann ich dafür nicht einfach einen Fön nehmen?

Gaskutscher  05.10.2016, 12:28
@peace1287

Polyester und Fön -> das könnte zu heiß werden. Dann ruinierst du dir die Klamotte.

Falls du nichts hast was weniger heiß ist -> einfach kalt versuchen.

In Reinigungsbenzin einweichen.