Wie entferne ich Baumharz von einem Laptopdisplay?

4 Antworten

Du kannst es mit Spiritus und einem  Fasertuch probieren. Spiritus und Glasreiniger funktionieren aber beides sehr gut, welches jetzt gezielt gegen Baumharz besser ist kann ich nicht sagen.

Du kannst auch versuchen, das Display vorher mit einem Föhn zu erwärmen dadurch wird das Harz flüssiger, da musst du allerdings aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.

Das kein Aceton gilt übrigens nicht für alle Displays, aber ich würds nicht ausprobieren....

DukeYF
Beitragsersteller

Das hört sich interessant an, aber da sowohl Spiritus als auch die Föhnvariante meiner Meinung nach allgemein sehr aggresiv sind würde ich diese gerne meiden

PeterKremsner  24.08.2016, 14:19
@DukeYF

Nein Spiritus ist eigentlich nich so aggressiv, das löst die meisten Kunststoffe nicht an, natürlich kommt es drauf an mit welchem Kunstoff das Display abgedeckt ist meistens ist das aber Acrylglas oder Polystyrol dem macht das nichts aus.

In den meisten Displayreinigern ist auch Alkohol als Lösemittel enthalten.

Mit Aceton bekommst du aber bei solchen Varianten Probleme.

Du hast leider nicht geschrieben ob Du einen matten-oder einen Glanzbildschirm hast.Bei einem Glanzbildschirm kannst Nagellackentferner nehmen,da darfsr nur nicht den Rahmen damit bearbeiten.Naatuerlich danach mit Bildschirmreiniger oder Prilwasser(Spuelmittel und Fensterreiniger,aber nur wenig dosiert)wieder reinigen.

DukeYF
Beitragsersteller

Es ist ein mattes Display, daher fällt der Nagellackentferner weg

Nimm ein gutes Olivenöl und einwirken lassen und dann ein weiches Tuch. Kein Mikrofasertuch.

Fette ist schon der richtige Weg. Mit allem anderen zerstörst Du das Display

Bist Du sicher, daß es Harz ist? Das macht doch normalerweise keine feinen Sprenkel? Z. B. unter Linden kommt es oft zu Sprenkeln von Zuckersaft, das kriegtest Du mit einem feuchten Lappen weg.

DukeYF
Beitragsersteller

Ich weiß nichtmehr genau was es für ein Baum war, allerdings ist der gesamte Laptop gesprenkelt und als ich versucht habe ein paar davon mit einem Tuch zu reinigen hat es nur Schliere gegeben.

pythonpups  24.08.2016, 13:53
@DukeYF

Ja, das Zeug unter Linden ist schon auch zäh, aber es geht im Prinzip mit etwas Wasser weg. Harz geht so gut wie gar nicht weg, ohne organische Lösungsmittel.

DukeYF
Beitragsersteller
@pythonpups

Ich warte noch etwas und hoffe auf ein paar weitere Meinungen, aber die Variante kann ich ja mal in einer Ecke probieren