Wie krieg ich Baumharz (oder Pech) aus einer Jacke raus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum beispiel so:

"... mit Butter das Harz entfernen. Der hohe Fettgehalt des Öls hat hier Wunder vollbracht, allerdings auch einen Fettfleck hinterlassen. Diese Fettflecken kann man nun wunderbar mit Mineralwasser entfernen. Anschließend wird die Waschmaschine alle Rückstände von Fett und Harz entfernen."

http://www.fragilse.de/harz-entfernen.php

Harz hinterlässt ziemlich hartnäckige Flecken und die Entfernung ist dementsprechend auch ziemlich aufwendig. Grobe Verunreinigungen lassen sich entfernen, wenn das Kleidungsstück einige Stunden in die Tiefkühltruhe gelegt wird und danach das spröde Harz weggebröselt werden kann. Dieser Vorgang muss ggf. mehrmals wiederholt werden, denn wenn das Harz bei Zimmertemperatur wieder zäh wird, sollte man aufhören, da sonst das Harz noch tiefer in das Gewebe gerieben wird. Die letzten Reste lassen sich mit Terpentin herauslösen. Nach einigen Waschgängen sollten dann nichts mehr von der Verunreinigung zu sehen sein.