Baum ohne Risiko in Form schneiden?

3 Antworten

Jetzt ist der falsche Zeitpunkt für einen größeren Rückschnitt. In vielen Gemeinden zum Vogelschutz sogar verboten. Bis zum Herbst warten. Wird bis auf den bereits verholzten Inneren zurück geschnitten schlägt er nicht mehr aus wird er nicht mehr grün. Soll er wesentlich kleiner werden 1/3 bleibt nur ihn zu ersetzen. Den neuen rechtzeitig/von Anfang an in die gewünschte Form stutzen.

vorsicht! Nadelholz treibt aus braunen (inneren) Teilen nicht mehr aus!

wie chelseahotel schon schreibt...

wenn Du schreibst "Wird er danach wieder vollständig grün?" fürchte ich hast Du vor, den Baum stark in Form und Umfang/Höhe zurückzuschneiden = dann kannst Du den Baum vergessen - also NICHT machen!

solche Bäume schneidet man quasi andersrum wie Laubholz und Eibe (bei denen man die Form aus dem Baum rausschneidet): bei Nadelholz läßt man den Baum in die gedachte oder per Drahtform darübergesetzte Form hineinwachsen und knipst alles ab, was drüberrauswächst...

letztlich gilt das gleich wie für Hecken gilt...

Das sieht aus wie eine Scheinzypresse oder ein Wacholder. Da ist bei stärkeren Schnittmaßnahmen schon Vorsicht geboten, da beim Rückschnitt ins alte Holz kein Neuaustrieb mehr erfolgt. Man darf nur soweit schneiden, wie noch grüne Blattschuppen vorhanden sind. Bei deinem Exemplar ist an den Seiten, wo er sehr dicht ist, wahrscheinlich nicht so viel Spielraum. Höhenmäßig könnte man ihn schon eher verkleinern, da er obenrum locker gewachsen ist und damit auch mehr austriebsfähige Zweige vorhanden sind im Inneren.