Mein Kiwi Baum trägt keine Früchte?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöle

Selbstbefruchtende gibt es schon seit einiger Zeit... aber Kiwis haben meist eine lange Anlaufzeit, bis sie Früchte tragen.... kann man auch hier nachlesen...

http://www.hausgarten.net/pflanzen/gehoelze/selbstbefruchtende-kiwi.html

Lieben Gruß vom Saurier

Eichen13
Beitragsersteller

hallo Saurier, ganz herzlichen Dank für den Link, er ist sehr hilfreich, und ich werde mich jetzt wohl noch einige Jahre in Geduld üben und einfach mal warten.

Liebe Grüße von Eichen13

Wenn nochmal ein späterer Frost auftritt erfrieren die Blüten, passiert bei uns oft.

Eichen13
Beitragsersteller

ja ich weis das schon aber in diesem jahr gab es keinen frost mehr und es waren sehr viele blüten dran.

Selbstbefruchtende Kiwis gibt es nicht. Alle Kiwis sind zweihäusig, d.h. es gibt männliche und weibliche Pflanzen. Das bedeutet, dass deine Kiwipflanze nur Früchte tragen kann, wenn es eine weibliche Pflanze ist und Pollen von einer männlichen Pflanze zum richtigen Zeitpunkt auf die Narbe der Blüte gelangen. Aus diesem Grund bekommt man im handel meist zwei Pflanzen (eine männliche und eine weibliche) in einem Topf. Die Ursache, weshalb deine Pflanze keine Früchte ansetzt kann sein, dass Du entweder eine männliche Pflanze hast oder aber Du hast eine weibliche, aber weit und breit blüht keine männliche. Wenn das der Fall ist, dann nützt auch alles Schneiden nichts. Dann kannst Du Dich nur an den Blüten erfreuen.

Eichen13
Beitragsersteller

hallo luftkutscher, vielen dank für deine info, vielleicht weist du was ich jetzt für möglichkeiten habe um früchte zu bekommen?

Luftkutscher  30.07.2014, 17:43
@Eichen13

Lade doch mal ein Foto (Makroaufnahme) von den Blüten Deines Kiwi-Baumes hoch. dann sage ich Dir ob es sich um eine männliche oder weibliche Blüte handelt. Dann brauchst Du nur noch das Pendant, und schon kannst Du ernsten. Bei mir wachsen die Kiwi wie Unkraut und ich muss jedes Jahr viele Früchte verschenken, damit nichts verdirbt.