Bauknecht WAB 1000 SW BIG zeigt Fehlermeldung

3 Antworten

Mit den Zeiten habens wohl die Bauknecht Maschinen wohl. Auch ich habe solche Zeitunterschiede schon festgestellt. "P" bedeutet Laugenpumpe reinigen, dazu mußt Du unten vorn die Blende entfernen, den kleinen Schlauch rausziehen, das Wasser in einen Eimer oder Gefäss ablassen. Dann kannst Du den Laugenpumpeneinsatz herausschrauben und die Pumpe reinigen (Der Netzstecker sollte gezogen sein). Mit Fehler "F" kann ich nix anfangen, was sagt die Anleitung? (Hab geantwortet, weil ich n Mann bin ;-) )

Überprüfe das Flusensieb und dahinter die Laugenpumpe. Die falsche Laufzeitanzeige könnte mit der Fehlermeldung zusammenhängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Hallo!

Wie schon beschrieben: Pumpe reinigen bzw. Zulaufschlauch dicht / Fremdkörper drin oder ganz einfach nur ein geknickter Schlauch.

Deine Waschmaschine überwacht den Wasserstand im Bottich. Wenn sie nun mit dem Abpumpen beginnt, setzt sie sich quasi selbst ein Zeitfenster, in dem auch das Wasser draussen sein muß. Stellt sie nach Ablauf der Maximalzeit nicht "Bottich leer" fest, so geht sie auf Störung und signalisiert dies mit dieser Anzeige.

Die Waschmaschine kann nicht schnell genug abpumpen, weil entweder ein Fremdkörper die Pumpe bremst, ein Fremdkörper irgendwo den Ablaufschlauch abdichtet oder ein Knick im Schlauch ist.

Öffne doch einfach mal die Pumpe (vorher mit dem kleinen, seitlichen Schlauch das Wasser ablassen) und greife hinein; ist dort nichts drin dann mit dem Finger vorsichtig auch hinter den Rand des Flügelrades gehen und einmal rundherum fahren... falls ein Fremdkörper dahinger sein sollte. Dabei sollte das Flügelrad leichtgängig sein.

Findest Du nichts, dann den Schlauch überprüfen: Am Siffon abmachen (vorher Eimer drunterstellen) und kräftig hineinblasen. Sollte man dabei deutliche Blubbergeräusche in der Waschmaschine hören ist der Schlauchweg OK. Wenn Du vergeblich reinblasen musst, der Schlauch also dicht ist, dann liegt hier eine Verstopfung vor.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Frank, DL2FAN