Hallo zusammen.Unsere Waschmaschine ( Bauknecht Wab1210) stand ca. 15cm unter Wasser und zeigt jetzt immer eine Fehlermeldung F11.Was kann ich tun?

3 Antworten

Ich nehme an, das Wasser ist nun abgelaufen oder abgeschöpft, oder?

Nehme die Maschine vom Netz.

Öffne die Schublade, und auch die untere Lade, wo das Flusensieb sitzt. Schaue nach, ob sich dort Wasser gestaut hat. Lasse die ganze Maschine gut austrocknen. Nicht nur 20 Minuten, sondern einige Tage. Meistens geht danach alles wieder. Sollte die Anzeige weiter existieren, dann überbrücke mal kurz die Sicherung und schaue, ob der Motor noch anspringt.

F11 könnte ja auch auf dem Schaltkreis die Sicherung sein.

Nachgefragt99
Beitragsersteller

Hallo und Danke für den Hinweis. Sieb unten hab ich gereinigt und das Wasser auslaufen lassen. Gerät läßt sich auch ganz normal einschalten. Nur nach dem ich ein Programm gewählt habe dauert es ca. 3 Minuten( bis dahin tut sich Nichts, außer der Türverschluß rastet ein) und dann geht das Gerät auf Störung und F11 blinkt. Auch ein Reset und Stecker raus hab ich bereits ohne Erfolg versucht. Welche Sicherung meinst du sollte ich überbrücken? Danke vorab. VG Klaus

Schwervelke  18.02.2017, 16:53
@Nachgefragt99

Oh jé, solche Ferndiagnosen und Reparaturen funktionieren meistens nicht. Ich kenne das Gerät nicht, aber ich weiss, dass man dazu die Abdeckung des Motors abschrauben muss (Vorher Stecker ziehen, das ist ja klar) und dann kann man sehen, wo die Sicherungen sitzen. Sollte die Maschine gehen, mit einer überbrückte Sicherung, darf man das aber nicht als Dauerzustand zu lassen, das kann mal gefährlich werden. Es kann aber auch sein, dass sich der Elektronikchip verabschiedet hat, oder das die Elektronik ein defektes Relais anzeigt. Ich kann vieles reparieren, aber ich muss es sehen und ausprobieren können. Haben Sie niemand der mal vorbei kommen kann, ohne das das gleich in eine saftige Rechnung endet?

F1 bis F 99 geben den Ausfall eines elektrischen Bauteils an und müssen vom Fachpersonal behoben werden.

https://www.libble.de/bauknecht-wab-1210/p/503349/?page=0002

ist auf Seite 11...

Aber kleiner Tipp, den ich mal bekommen habe...reseten ! den Löschen oder Reset Knopf 3 sekunden drücken und dann die Maschine für mindestens 3 Minuten vom Netz nehmen

Gluglu  13.02.2017, 09:07

Super Tipp: Wenn das Gerät nicht mehr funktioniert ist es wahrscheinlicht kaputt. Zum Thema RESET: Die Maschine zeigt Dir den Fehler, solange er vorhanden ist. Ist er weg, läuft sie i.d.R. wieder!

BellaBoo  13.02.2017, 11:23
@Gluglu

Was willst du denn ?

1. siehe herja, ich bin nicht die einzige, die das empfiehlt

2. habe ich genau das von einem Techniker geraten bekommen, der ausschliesslich WM und Trockner repariert.

3. bei mir hat es funktioniert.

Eine WM ist nicht gleich kaputt, wenn sie einen elektrischen Fehler anzeigt. Manche davon lassen sich durch ein Reset wieder beheben... manche erfordern eine weitere Reparatur...aberselbst DAS habe ich in meiner Antwort sogar als erstes erwähnt.

Wenn man schon rummeckert, dann sollte man das auch mit dem notwendigen Wissen tun und dann bitte vernünftig !

Hi,

Reset (5 Sekunden Start-Taste festhalten) oder Stecker raus, warten, Stecker rein ...

einfach mal ausprobieren