Bauingenieurwesen Bachelor + Master Architektur?
Hallo liebe Community :) Von Anfang an weg : Ich bin 18 Jahre und beende in 2 Wochen ( hoffentlich relativ gut :D ) mein Abitur. Meine Begabungen und Interresse liegen eher im Sport und Kunst/Design Bereich, dennoch bin ich keineswegs schlecht in Naturwissenschaften. Am liebsten würde ich ein Architekturstudium zum Wintersemester beginnen, da ich dort meine kreative Seite ausleben könnte. Ich habe aber gehört das die Zulassung zum Studium relativ schwer ist und die Jobbaussichten nach dem Studium nicht gut sind ( wenig Gehalt, Keine feste Stelle...). demnach würde ich als Bachelor Studiengang das Bauingenieurswesen bevorzugen , da dies auch in kleinen Stücken mit Architektur zu tun hat , aber man eine bessere Zukunft damit erwarten kann. als Master würde ich dann jedoch gern noch in den Bereich Architektur gehen. Jetzt ist aber die Frage ob das 1. überhaupt möglich ist und 2. ob das auch sinnvoll ist ? Nicht das ich dann von beiden Bereichen ,Bauingenieurswesen und Architektur ,nur Halbwissen am ende besitze :/
Danke im voraus :)
3 Antworten
Es wird Dich schwerlich jemand daran hindern, als erfolgreicher, gesuchter Bauingenieur (v.a. im Bereich Baubetrieb) in die Arbeitslosigkeit abzusteigen. Aber für derartige Überlegungen hast Du ja noch viel Zeit.
Ja stimm ich dir vollkommen zu :) ich hab halt angst meine kreative seite, die mir eigentlich ehrlich gesagt sehr wichtig ist , später dann im leben nicht in den beruf mit einbinden zu können. :/ dafür wär halt der master in architektur wichtig.
Möglich ist das schon, aber du wirst dann im Master noch viel aus dem Bachelor Architektur nachholen müssen bevor du zur Masterarbeit zugelassen wirst. Vor allem die Module im Bereich Entwurf und Städtebau wirst du alle nachholen müssen. Letztendlich musst du mit Pech dann den halben Bachelor Architektur nachmachen.
MfG ChiliWolf
Das macht wenig Sinn. Du kannst nach einem solchen "Zickzack"-Studienweg weder MItglied der Architektenkammer noch der Ingenieurkammer deines Landes werden, da hierzu ein grundständiger Studiengang der jeweiligen Fachrichtung von mindestens acht Semestern Voraussetzung ist. Du bist dann nicht bauvorlageberechtigt und darfst dich auch nicht "Architekt" oder "Beratender Ingenieur" nennen.
Für eine Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer reicht der Bachelor um bauvorlageberechtigt zu sein.