Bauingenieurwesen Bachelor + Master Architektur?

3 Antworten

Es wird Dich schwerlich jemand daran hindern, als erfolgreicher, gesuchter Bauingenieur (v.a. im Bereich Baubetrieb) in die Arbeitslosigkeit abzusteigen. Aber für derartige Überlegungen hast Du ja noch viel Zeit.

ballotelli19
Beitragsersteller

Ja stimm ich dir vollkommen zu :) ich hab halt angst meine kreative seite, die mir eigentlich ehrlich gesagt sehr wichtig ist , später dann im leben nicht in den beruf mit einbinden zu können. :/ dafür wär halt der master in architektur wichtig.

Möglich ist das schon, aber du wirst dann im Master noch viel aus dem Bachelor Architektur nachholen müssen bevor du zur Masterarbeit zugelassen wirst. Vor allem die Module im Bereich Entwurf und Städtebau wirst du alle nachholen müssen. Letztendlich musst du mit Pech dann den halben Bachelor Architektur nachmachen.

MfG ChiliWolf

Das macht wenig Sinn. Du kannst nach einem solchen "Zickzack"-Studienweg weder MItglied der Architektenkammer noch der Ingenieurkammer deines Landes werden, da hierzu ein grundständiger Studiengang der jeweiligen Fachrichtung von mindestens acht Semestern Voraussetzung ist. Du bist dann nicht bauvorlageberechtigt und darfst dich auch nicht "Architekt" oder "Beratender Ingenieur" nennen.

ChiliWolf  16.05.2014, 20:24

Für eine Mitgliedschaft in der Ingenieurkammer reicht der Bachelor um bauvorlageberechtigt zu sein.