Bauingenieur oder Informatiker?
Hey,
bald ist es soweit und ich bekomme hoffentlich mein Fachabitur. Nun stellt sich langsam auch die frage was ich Studieren will.
ich kann mich nicht entscheiden ob ich Bauingenieur oder Informatiker als Studiengang nehmen soll. ich bin in beiden Themen sehr interessiert und kenne mich auch bisschen aus, eigentlich wollte ich Wirtschaftsinformatik studieren jedoch ist mir aufgefallen dass viele Schüler auch in die gleiche Richtung gehen wollen.
deswegen hab ich mir überlegt ob ich doch nicht Bauingenieurswesen als Studiengang nehmen soll, Jedoch sagen viele das Informatik die Zukunft ist Jobs wie ein Bauingenieur oder Maschinenbauingenieur es einfach bald nicht mehr geben wird. Auch spielt das finanzielle eine Rolle ich weiß nicht ob ich als Bauingenieur oder als Informatiker mehr verdienen werde.
Das gute aber ist dass mein Vater und mein Opa quasi Bauingenieur sind und ich von denen wahrscheinlich Hilfe bekommen würde auch der Rest meiner Familie ist imBau bereich tätig.
Was würdet ihr mir empfehlen ? welche von den Beiden ist Anspruchsvoller und was wird momentan mehr gebraucht ? usw.
1 Antwort
Dass es die Bauberufe bald nicht mehr geben wird, dass kann auch nur ein Informatiker denken. Wer soll denn die Häuser bauen? Ich denke, dass du mehr Chancen im Baugewerbe hast, denn wenn alle Informatik studieren, dann hast du dort die Inflation und gehörst zu den arbeitssuchenden Akademikern.
Gebaut wird immer was, wenn du gut bist und Bezieungen hat, dann hast du auch immer einen Job.