Bauingenieur / Statiker Werden hat einer Erfahrung?

1 Antwort

Als Voraussetzung wäre Abiturwissen sinnvoll, da Statiker die höhere Mathematik beherrschen müssen. Es gibt zwar Mathematik- Unterricht in den Anfangssemestern, das ist aber mit einer sehr schnellen Vorgehensweise verbunden und eher eine Art Wiederholung. Kenntnisse im technischen Zeichnen wären auch sinnvoll, ist aber nicht so wichtig wie beim Architektur-Studium.
Empfehlen würde ich deshalb den Abschluss einer Fachoberschule im Bereich Bautechnik, schau mal hier:
https://www.philipp-holzmann-schule.de/berufsfelder/bautechnik/c_bautechnik/fachoberschule-fos-technik-bautechnik-form-a.html
Die Ausbildung an einer Fachoberschule kann an anderen Schulen evtl. abweichen, evtl. ist auch eine 1-jährige Ausbildung möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diesel775
Beitragsersteller

Vielen dank für deine Antwort