Baugenehmigung nötig ?

2 Antworten

Du kannst vorab einfach beim Bauamt anrufen oder dort hingehen und deine geplanten Veränderungen schildern. Die sagen dir dann schon was zu tun ist. Die vom Denkmalschutzamt sind meist auch so fit das sie einen Hinweis geben können ob du Genehmigungen brauchst.

Ohne alle Rahmenbedingungen zu kennen kann dir das hier niemand sicher beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Architektin in allen Leistungsphasen

Für Sanierungen wie Strom, Wasser, Heizung braucht man keine Baugenehmigung.

Steht ein Haus unter Denkmalschutz, dann gelten andere Vorschriften die zu beachten sind. Da empfiehlt es sich, beim Amt für Denkmalschutz anzufragen, vorallem bei der Neugestaltung von Fassaden.

Ich bin in der Baubranche tätig. Wir haben ein denkmalgeschütztes Haus saniert.Da mussten die Innenwände mit Lehm verputzt werden. Die Innentüren mussten so gefertigt werden wie das früher der Fall gewesen ist. Kastenschlösser an den Türen angebracht werden.. Alle Fenster aus Holz. Alle Bodenbeläge aus Holz.. Fensterbänke aus Holz usw.

Solche Sanierungen kosten sehr viel Geld.Man findet kaum noch Firmen die in der Lage sind, Verputzarbeiten mit Lehm auszuführen.