Baufinanzierung, Banktermin?

5 Antworten

Bank anrufen und nachfragen.

es kann allerdings passieren, dass die Kreditanfrage zu lange dauert un dann das Haus schon verkauft ist

bessere Erfahrung haben wir bei online Banken gemacht z.b ing diba... da geht die kreditprüfung viel schneller

Klar ist das machbar, allerdings muss man auch damit leben, das man sich auf eine längere Sicht deutlich schlechtere Konditionen für den Kredit holt.

Auch bei Krediten sollte man mehrere Angebote einholen und vergleichen. Wenn sich das zeitlich durch den Urlaub nicht mehr machen lässt, würde sich die Möglichkeit einer Vollmacht bieten. Diese gibst du einer Person deines Vertrauens z. B. einem Familienmitglied den du ermächtigst in deinem Namen die Angebote einzuholen. Damit könntest du dir ein längeres Zeitfenster schaffen. Allerdings solltest du dir gut überlegen ob du einer anderen Person Einsicht in deine Finanzen geben möchtest und ihr entsprechend vertraust.

Zudem würde ich auch einen unabhängigen Bausachverständigen empfehlen. Leider hat man beim Hauskauf einen nicht unerheblichen Zeitdruck, dieser wird ja hier zudem auch durch den Makler erzeugt. Dadurch kann man sich kaum in das Thema einlesen bzw. auch Dinge die einem an dem Haus auffallen zu recherchieren.

Zudem ist man auch beim Hauskauf meist doch irgendwie gedanklich halb eingezogen und es hilft nochmal neutrale Person auf die Immobilie schauen zu lassen.

Die Bank lässt sich den Wert einer Immobilie vor Kreditvergabe im Regelfall auch durch einen Gutachter schätzen, dieser teilt aber dem Kreditnehmer (dir) nicht mit ob sich an der Immobilie ein Sanierungsstau befindet, ob es energetisch nicht einige Tücken gibt oder du eventuell Feuchtigkeit im Keller hast, der in naher Zukunft zu Schimmel führen kann.

Habe hier mit den Bausachverständigen gute Erfahrungen gemacht mit https://www.baucampus.de/frankfurt_am_main/bausachverstaendiger.htm#hauskauf , soweit ich weiß arbeiten die in ganz Deutschland, hatte damals aber 3 Tage Vorlauf.

Theoretisch machbar. Dort wo ich lebe ist der Markt hart umkämpft, und das sollte eure Bank auch so einschätzen. Und wenn sie sich Mühe geben und eine Chance haben möchten ein Geschäft zu bekommen werden sie euch auch spontan einen Termin machen.

Kleiner Tipp fürs nächste mal, falls das Objekt kaputt geht. Auf jeden Fall mal vorab einen Termin machen anhand dieses Zahlenbeispiels eure Zahlen durchgehen, damit man schneller ist, und vorher mehr informiert ist, sobald so ein Objekt wieder über den Weg läuft.

Vielleicht mit Glück. Es muss eben ein Mitarbeiter Zeit haben. Vielleicht ist ein Termin abgesprungen

Das ist nicht "unmachbar". Einfach bei der Bank fragen, ob ein Termin frei ist.