bauernstreik in deutschland?

1 Antwort

Das ganze ist eine Protestbewegung von Landwirten in Deutschland, die sich gegen die Sparpläne der Bundesregierung im Agrarsektor wehren. Die Regierung will die teilweise Rückerstattung der Energiesteuer beim Agrardiesel beenden und die Befreiung landwirtschaftlicher Maschinen von der Kfz-Steuer streichen. Die Bauern befürchten, dass diese Maßnahmen ihre Produktionskosten erhöhen und ihre Wettbewerbsfähigkeit gefährden werden. Sie fordern, dass beide Kürzungsvorschläge vom Tisch genommen werden.

Die Bauern haben mehrere Demonstrationen mit ihren Traktoren in verschiedenen Städten organisiert, um ihren Unmut auszudrücken. Die Traktoren hupen oft. Tut tut..Sie haben auch viel Solidarität aus anderen Branchen wie dem Güterverkehr, der Gastronomie und der Logistik erhalten. Toll! Die Proteste sollen bis zum 15. Januar andauern, wenn eine Großdemonstration in Berlin geplant ist. Die Ampelkoalition aus SPD, FDP und Grünen hat zwar einige Zugeständnisse gemacht, wie zum Beispiel die Kfz-Steuerbefreiung für die Landwirtschaft beizubehalten und die Agrardieselbeihilfe schrittweise bis 2026 abzuschaffen, aber die Bauern halten diese für unzureichend und wollen weiter protestieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Unbekannt714
Beitragsersteller

danke viel mals! mit dem kann ich was anfangen und auch richtig recherchieren. Bist wohl der einzige der hier nett ist. Gibt ein Stern :)

Unbekannt714
Beitragsersteller
@Velbert2

ich muss ja eine ganze präsentation machen und mehrere punkte abdecken, ich brauhcte nur ein paar inputs um richtig und gezielt starten zu können. JEdoch verstehen das hier alle nicht.