Bauernhofurlaub mit pflegepony?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob dir des vielleicht weiterhilft aber meine Cousine hat mir immer von ihrem Urlaub in "Pony Park City" erzählt ist glaube ich aber nicht in Deutschland sondern in den Niederlanden, bin mir aber wie gesagt nicht 100%ig sicher... Würde aber prinzipiell genau dem beschreiben was du suchst :)

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen und dir noch einen schönen Abend :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NoLies  30.01.2022, 21:36

Sowas ist nicht zu empfehlen.

verena740
Beitragsersteller

Dieses ponyparkcitycwar sozusagen mein Anhaltspunkt, aber viel zu weit weg.... und ich glaub auch nicht so gut für die Ponys

NoLies  30.01.2022, 22:20
@verena740

Leider garnicht gut für die Ponys. Ohne Sattel Reiten ist super schädlich. Zudem zu grosse Kinder auf zu kleinen Ponys.

ProfDonald  31.01.2022, 07:07
@NoLies

Ja das ist leider blöd, war wie gesagt nie selber da sondern habe meistens nur Geschichten von meiner Couinse gehört...

Ich kann euch den Kollerhof empfehlen, der ist in der nähe von Regensburg. Man hat zwar kein festes Pflegepony, allerdings gibt es das auf den wenigsten besseren Ferienhöfen wo man als ganze Familie Urlaub machen kann. Natürlich kann man sich jeden Tag für das gleiche Pony eintragen lassen. Man holt die Ponys auch selbständig aus dem Stall und kann sie putzen, betüddeln usw. Trotzdem werden die Tiere gut gepflegt und werden artgerecht gehalten. Dort gibt es aber eben auch keine Ponys/Pferde welche "schlecht" sind. Alle haben eine sehr gute Ausbildung und sind lieb.

Das Tagesprogramm für den nächsten Tag gestaltet man am Vortag immer selbst. Man kann also einen Tag nur 1x Reiten oder auch 4x, je nachdem (je nach Pony kann man das gleiche Pony aber nur maximal 2-3 mal am Tag nehmen).

Nach einer Probestunde kann sie dann auch auf den Ausritt wenn sie gut genug reitet. Auf jedenfall gibt es auch Anfängerausritte wo nur Schritt und evtl. Trab gegangen wird.

Für die nicht-reiter gibt es auch jede menge zu tun: Badesee, Angeln, Spaziergänge, Fahrradtouren, uvm

Schaut doch mal selbst: https://www.kollerhof.de/

verena740
Beitragsersteller

Auf dem kollerhof gibt's aber nur reitstunde, weißt du das evtl? Geführtes ponyreiten nicht wie es scheint

NoLies  30.01.2022, 22:40
@verena740

Es gibt Reitstunden (Longe, Anfänger Gruppenunterricht, Fortgeschrittenen Gruppeunterricht), Geführte Ausritte und auch Ponyreiten. Für das Ponyreiten wird aber eure wohl zu gross sein, da das nur bis ca 25-30kg geht also für die ganz kleinen. Die haben von kleinen Shettlandponys über Ponys bis hin zum Großpferd alles für jede Könnensstufe.

Also die Anfängerstunden für Kinder sind wirklich toll gemacht.

Kollerhof selbst schreibt:

"Reitangebot bei uns direkt am Hof:

Besonders für Pferdefreunde sind wir ein Highlight... 100 Pferde und Ponys! Täglich umfangreiches Reitangebot vom Anfänger bis hin zum Könner. Traumhafte Ausritte in unser abwechslungsreiches Umland. Oder nutzen Sie unsere 2 Reithallen und Außenplätze.

Qualifizierter Reitunterricht auf sehr gut ausgebildeten Pferden täglich in verschiedenen Gruppen: Anfänger, Fortgeschrittene, Kinder, Erwachsene, Dressurunterricht, Spring- und Einzelstunden, Kutschfahrten"

https://www.kollerhof.de/reiturlaub_bayern.php?main=reiten&sub=reiturlaub_bayern