Bauchschmerzen nach Ibu ist das gefährlich?

4 Antworten

Erstmal ist das nicht schlimm. Ibuprofen (so wie auch Aspirin und diverse andere) wirken sich leider so aus, dass die Schleimproduktion der Magenschleimhaut gehemmt wird. Magenschmerzen durch Ibu sind also alles andere als unüblich.

Solange es nur Magendrücken ist wird das auch von alleine wieder weggehen, wenn du keine Ibu mehr nimmst. Wenn du Blut kotzt (keine Panik, das ist sehr unwahrscheinlich) ist allerdings der Notarzt zu rufen...

Trotz dieser Problematik halte ich Ibu für weitaus sicherer als das lebertoxische Paracetamol (und auch sicherer als Aspirin, das für mehrere Tage die Blutgerinnung hemmt)!

In eigener Sache: Ibuprofen+Lysin verwende ich nicht, weil es bei mir (anders als beworben) nicht schneller/besser wirkt, sondern schlechter/schwächer als stinknormales Ibuprofen alleine. Habe das selbe auch schon von anderen gehört. Um die Ibuprofen niedriger dosieren zu können kippe ich mir meist dazu 'nen zuckerfreien Energydrink hinter die Binde. Da drin sind Koffein, Taurin, viel Flüssigkeit und meist auch ein paar B-Vitamine - alles durchaus hilfreich gegen Kopf- und Gliederschmerzen.

Lunaaa45
Beitragsersteller

Ok Danke

Ibuprofen hemmt die Produktion der schützenden Schleimschicht des Magen-Darm-Trakts, vor allem des Magens. Dies kann unter anderem Sodbrennen, Bauchschmerzen, Erbrechen und sogar die Bildung von Magen-Darm-Geschwüren auslösen.

Das Problem bei diesen Tabletten tritt häufiger auf, weshalb man meistens noch ein Magenschonendes Medikament dazu verschreiben bekommt, wenn man öfter am Tag dieses Schmerzmittel nehmen soll, wegen eines Bandscheibenvorfalls beispielsweise.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lunaaa45
Beitragsersteller

Ok danke für die Antwort

Du musst die Dosisangaben bei jedem Medikament beachten-die sind bei Kindern und Erwachsenen unterschiedlich!

Daneben kann gerade Ibuprofen zu Problemen wie Bauchschmerzen führen.