Ist es in den ersten Monaten der Schwangerschaft schlimm Ibuprofen zu nehmen gegen starke Kopfschmerzen?

7 Antworten

Hey, ich habe in beiden Schwangerschaften auch zu Ibuprofen gegriffen, habe dafür auch grünes Licht von meiner Ärztin bekommen. Wie bei allen Medikamenten gilt natürlich "weniger ist mehr". Embryotox ist als erstes Quelle wirklich empfehlenswert, sonst immer Arzt und Hebamme fragen, letztere haben auch alternative Mittel parat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

Aber grundsätzlich würde ich sagen: Finger weg! Medikamente NUR nach Absprache mit dem Arzt nehmen und NUR wenn sie absolut notwendig (z.B. lebenserhaltend) sind. IBU-Tropfen sind aber nicht notwendig. Kopfschmerz ist scheiße, aber daran stirbt man nicht. Zum Wohle des Kindes lieber Kopfschmerzen aushalten!

Im letzten Drittel der Schwangerschaft dürfen Sie Ibuprofen nicht anwenden. Auch im ersten und zweiten Drittel der Schwangerschaft sollte eine Einnahme nur in Ausnahmefällen und in Absprache mit dem Arzt erfolgen.

https://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Ibuprofen-Wie-es-wirkt-Wechselwirkungen-Tipps-530943.html#Was-ist-bei-der-Anwendung-zu-beachten