Bauchnabelpiercing mit 14 erlaubt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Bauchnabelpiecing liegt die Heilungszeiten zwischen 2 und 6 Montaten (!). Deswegen kommt das mit den 24 Tagen nicht hin :)

Das Helix kann eventuell in 24 Tagen verheilen, aber nur, wenn man es punchen lässt. Als Punchen bezeichnet man eine Piercing-Technik bei der das Piercing nicht mit einer herkömmlichen Nadel gestochen wird, sondern mit einer hohlen Nadel deren spitze flach (nicht spitz zulaufend) ist Gewebe aus dem Stichkanal entfernt - also herausgestanzt wird. Das macht Sinn bei Piercings durch Knorpelgewebe. Da beim normalen Piercing das Gewebe eingeschnitten wird und durch die Kanüle (später den Schmuck) verdrängt wird, kann es gerade bei starrerem Gewebe wie Knorpel zu einem Druckschmerz kommen und die Abheilung ist durch diesen Druck langwieriger. Das Punchen leistet hier Abhilfe, durch die Entfernung des Gewebes im Stichkanal.

needlewitch  18.03.2014, 12:03
Das Helix kann eventuell in 24 Tagen verheilen, aber nur, wenn man es punchen lässt.

Das ist leider falsch - auch ein gepunchtes Helix braucht 2 - 3 Monate zum Heilen - gestochene brauchen noch deutlich länger!

Ich habe mein Bauchnabelpiercing mit 14 bekommen und musste eine Einverständniserklärung der Eltern mitbringen. Mein Dad ist mitbekommen, von daher gabs die direkt mündlich für den Piercer. Natürlich kannst du die Unterschrift fälschen, aber ich würde dir es nicht raten deine Mom so zu hintergehen. Meine war auch erst dagegen, aber als ich ruhig und ausführlich mit ihr drüber gesprochen hab, hat sie ihm Endeffekt gesagt "Ok, es ist dein Körper, du musst wissen was du tust" ;). Heilungszeit: Dir wird das Piercing mit einem sehr langen Stab gestochen, damit die Wunde abheilen kann und das Piercing Bewegungsfreiheit hat. Dieses darfst du nach 3 Monaten das erste Mal auswechseln. Am Anfang auch immer schön desinfizieren etc, dann dürfte es zu keiner Entzündung kommen!

  1. Es heißt Piercings.
  2. Ich habe noch nie gehört, dass irgendein Piercing in 24 Stunden abheilt. Beim BNP dauert es bis zu 6 Monaten.
  3. Du kannst mit 14 ein BNP stechen lassen, wenn du eine Einverständniserklärung und die Kopie von einem Ausweis deines Erziehungsberechtigten mitbringst. Oder eben wenn deine Mutter oder dein Vater mitkommen. :p

Nein, das ist falsch. Deine Eltern MÜSSEN unterschreiben, da du minderjährig bist. Ich habe meinen auch schon mit 14 bekommen. Die Heilung dauerte 1-2 Wochen. Ich denke so ziemlich alle Piercings heilen innerhalb von 24 Tagen, aber es gibt natürlich auch Fälle bei denen es 6 Monate dauert.

needlewitch  18.03.2014, 12:05

fast nichts heilt in 24 Tagen ab - erst recht kein Bauchnabelpiercing! Und in 1 - 2 Wochen heilt ÜBERHAUPT KEIN PIERCING KOMPLETT AB!!!

  1. was heißt wsl.?

  2. Solange du nicht volljährig bist, brauchst du für jedes Piercing (sogar für einen Ohrring) die Einverständnis eines Erziehungberechtigten. Wenn du trotzdem ohne Einverständnis einen Arzt oder Piercer findet, der dich pierct, macht er sich strafbar. Von der 24-Tage regelung habe ich noch nie gehört. Ich habe an meinem 14 Geb. ein Nasenpiercing bei einem Arzt machen lassen und da musste meine ma auch dabei sein.