Bauchfett und Hüftspeck, was ist der Unterschied?

6 Antworten

Fett und Speck sind zwei Wörter für dieselbe Sache.

Aber gesundheitlich gibt es zwei verschiedene Sorten von Körperfett: Wenn jemand einen dicken Bauch hat und eher schmalere Hüften ("Apfelform"), dann ist das ein Risikofaktor für bestimmte Krankheiten. Menschen mit eher schlanker Taille und runden Hüften oder Oberschenkeln ("Birnenform") brauchen sich überhaupt keine Sorgen zu machen.

Wenn du rauskriegen willst, was auf dich zutrifft, misst du einfach mal deinen Taillenumfang an der schlanksten Stelle und deinen Hüftumfang an der dicksten. Entweder mit einem Maßband, oder mit einer Schnur, die du dann an einem Zollstock abmisst.

Dann teilst du Taille durch Hüfte. Bei Männern sollte der Wert nicht über 1 liegen, bei Frauen nicht über 0,85.

Beispiel: Taille ist 80 cm, Hüfte 100. 80/100 = 0,8, alles im grünen Bereich.

Von Speck kann man sprechen wenn entwicklungsbedingt eine vorübergehende ,bzw.normale Fettleibigkeit ,an spezifischen Proportionen vorliegt.Dies sind im Babyalter,der sog.Babyspeck,bei Jugendlichen wenn der Wachstumsschub spät einsetzt,aber die Schultern und Extremitäten schon weit entwickelt sind,Frauen in der Schwangerschaft und einige Zeit danach.Ansonsten ist es eine Frage,die verharmlosend sein kann,einfach regional das Gleiche aussagt ,u.v.m.Messe Deinen Körperfettanteil und werte aus in Normalgewicht und die Stufen der Adipositas.Dann hast Du eine richtige Antwort und auch ein Ergebnis.Also ,wie groß,wie schwer,und nicht in der spezifischen Entwicklungsstufe.)Beste Grüße.

Speck ist wie bei einer Scheibe Speck die du isst. es rollt sich zsm.

Fett ist wenn es glatt und leicht wabbelig ist :)

Hüftspeck ist die nette Umschreibung von Fett ;)