Batterieerhaltungsgerät wie richtig abklemmen?

3 Antworten

Bei einem Batterieladegerät ist es egal in welcher Reihenfolge du an die Batterie an- oder abklemmst. Wenn das Ladegerät nicht mit der Steckdose verbunden ist (oder abgeschaltet), kann eh kein Strom fließen. Daher erst nach dem anklemmen an Strom anschließen und vor dem abklemmen vom Strom trennen.

Die Regel mit erst Plus, dann Minus anklemmen bezieht sich auf Starthilfe. Wenn du zuerst Minus anklemmst und dir das Pluskabel aus der Hand fällt oder es anderweitig blankes Metall der Karosse berührt, gibt es einen gewaltigen Kurzschluss, da die Karosse schon mit Minus verbunden ist. Das möchte man vermeiden...

favo123
Beitragsersteller

Perfekt, vielen Dank! Ich wünsche eine tolle Woche! :)

Anklemmen: zuerst Plus, dann Minus.

Abklemmen: zuerst Minus dann Plus.

So wurde es mir beigebracht.

favo123
Beitragsersteller

Okay, danke. Aber es sollten ja keine Schäden beim abklemmen auftreten wenn das Gerät vorher vom Strom getrennt wurde, oder?

Gemini7668  21.03.2022, 08:46
@favo123

Das macht nichts aus. Du kannst das Gerät vorher oder nachher vom Strom trennen, wichtig ist nur das du die An- und Abklemmreihenfolge beachtest,

ist völlig egal,hauptsache plus auf plus und minus auf ninus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung