Batteriebetriebenes Gerät via Zeitschaltuhr steuern

3 Antworten

Ne zeitschaltuhr mit nem 5v netzteil, wie beispielweise nem alten handyladegerät wär die eigachste lösung...

timba59
Beitragsersteller

Aslo du meinst ein 5v Netzteil an den Raumerfrischer basteln, und das Netzteil dann in eine Zeitschaltuhr für die Steckdose? Das könnte natürlich funktionieren :) Super, danke!

wenn das Zeitschaltmodul 12V liefert dort ein Relais anhängen. Oder Spannungsregler für 4,5V und Lufterfrischer damit versorgen. Habe einen ähnlichen am WC. Lieber sind mir die mir Bewegungsmelder. Eine andere Überlegung wäre ein Helligkeitssensor. Ähnliches habe ich für einen Bekannten in ein Transistorradio eingebaut das bei ihm am WC (fensterlos, kein Stromanschluss fürs Radio) steht. Bestand nur aus einem Fototransistor und einem zweiten Transistor als eigentlichen Schalttransistor.

Du könntest es so regeln: Zeitschaltuhr -> Netzgerät mit der Spannung des Lufterfrischers (zb. Handy Ladegerät) -> Kabel + und - anstatt der Batterien anklemmen.

Damit sparst du dir auch die Batterien und hast dein Gerät wie gewünscht über Nacht aus

Bei fragen einfach kommentieren :)