Batterie knistert beim aufladen?

.

Gnurfy  01.09.2024, 21:15

Um welche Art von Batterie handelt es sich technologisch? Ist es eine Blei-Säure Batterie?

peterman716
Beitragsersteller

Gel glaub ich ich mach mal bilder rein

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend dann schon mal Entwarnung für Dich, wenn es sich um eine Blei-Säure Batterie handelt. AGM / VRLA und GEL gibt es bei Bleibatterien tatssächlich in den diversen Bauarten.

Mit welchem Ladegerät versuchst Du diese Batterie bei welcher Monentanspannung gerade zu laden, und wie stark ist dabei das "Prickeln" ?

Gel glaub ich ich mach mal bilder rein

Wäre auf jeden Fall sinnvoll samt ggf. auch mit vom Ladegerät. :-)

peterman716
Beitragsersteller

ich hab kurz noch bilder rein

Gnurfy  01.09.2024, 21:39
@peterman716

Strom und Spannung passen soweit erst mal. Scheint wohl recht leer gewesen zu sein Dein Akku. Ganz leises "knistern" ist somit erst mal unbedenklich zu diesem Zeitpunkt.

Achte bitte jetzt nur kontinuierlich auf den Verlauf von Spannung und Strom zueinander laut Display.

Spätestens bei etwa <= 0,9A / 14,4V laut Display sollte die Batterie bereits > ca. 80 bis 90% geladen sein. Ab etwa 14,1 bis 14,2 Volt dürfte das Knistern dan etwas deutlicher werden, aber das ist dann auch noch normal und im technischen Rahmen sogar durchaus gewollt zur Säuredurchmischung.

Ich bin noch eine Weile heute online, wenn Du das weiter beobachten möchtest.

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

Vielen dank erstmal das du mir hilfst ich lade sie jetzt mal auf und stecke sie aus 0,9A / 14,4V ich halte dich am laufenden

Gnurfy  01.09.2024, 21:46
@peterman716

Ab und zu mal fühlen das sie dabei nicht mehr als handwarm wird, und auch nicht zu "zischen" beginnt. Aber grundlegend ist alles im Rahmen bei Dir und sollte keine Probleme bereiten in Deiner Combi aus Akku und Lader. ;-)

Melde Dich zwisvhend. einfach noch

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

also ich hatte die jetzt circa 5 min am laden und sie wurde lauter dann

Gnurfy  01.09.2024, 21:50
@peterman716

Beobachte erst mal weiter Strom, Spannung und Batterietemperatur. Bis jetzt läuft nämlich alles wie es soll. :-)

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

Hab irgendwie angst das da was passiert XD

Gnurfy  01.09.2024, 21:58
@peterman716

Wie gesagt, ich bin noch eine Weile on wenn das Deine erste Aufladung einer Blei-Säure Batterie ist.

Ein bisschen sprudeln muss die intern, denn damit wird die Säure stetig durchgemischt. 👍

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

Okay ich versuch es mal wieder Hatte mal eine andere Batterie da hatte es halt noch nie so Geräusche gemacht

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

jetzt steht drann das sie mit 1.2 a lädt

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

kleines Update sie lädt mit 14,7v und 1,1a

Gnurfy  01.09.2024, 22:21
@peterman716

Dann macht der Lader vermutlich gerade einen Zellausgleich. Sprudelt die Batterie derzeit stark, erwärmte sie sich, oder zischt sie schon?

Fällt der Ladestrom dabei weiter ab ohne nennenswerten Anstieg der Ladespannung?

Ist das eine ganz neue Batterie die erstmals geladen wird?

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

Also die Batterie lädt immer noch und wurde leiser gerade bei 14,8v und 1,0a sie ist auch gleich warm geblieben

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

Ich wollte dir nochmal danke sagen dass du dir die zeit Genomen hast heutzutage nicht selbstverständlich und guten Start in die Woche dir und einen schönen Abend :)

Gnurfy  01.09.2024, 21:28

Ja, das ist eine Bleibatterie, und somit darf sie zumindest in der ersten Starkladephase auch durchaus ein wenig "perlen".

12V / 2A passt vom Ladegerät her da dann grob auch zu Deiner 12V-9Ah Batterie. Zeigt Dir Dein Ladegerät auf seinem Display zufällig auch die momentan anliegende Ladespannung an, und wie lange hast Du sie nun schon am Ladegerät hängen?

peterman716
Beitragsersteller
@Gnurfy

also ich hatte sie nur kurz am Laden weil ich angst hatte das etwas passiert, ich glaub 12,5 Volt gerade

peterman716
Beitragsersteller

Also das Prickeln ist relativ leise Bei mir steht einmal 1.5 A und einmal 13 A

Definitiv nicht mehr aufladen und definitiv weit weg packen und dir eine neue Kaufen und, sie Morgen sofort entsorgen.
bitte nur bei Rossman oder Elektronischen Geschäften oder überall wo man Batterien entsorgen kann

Gnurfy  01.09.2024, 21:22

Unsinn so pauschal hineingeworfen. Erst mal abklären mit welcher Batterietechnologie wir es hier zu tun haben.