Batman Comics auf Englisch oder Deutsch?

2 Antworten

Deutsch:
Hier erscheint eine (große) Auswahl an vielen Titeln, aber längst nicht alle. Und es geht Zeit für's Übersetzen drauf. Viele Storys liest Du also ein halbes bis ganzes Jahr später. Dafür ist es etwas günstiger. Und die Papierqualität ist oft besser. Kaufen kannst Du die Serien in vielen Supermärkten, Kiosks oder Tankstellen.

Großer Vorteil: Fehlkäufe kann man relativ leicht wieder verkaufen.

Englisch:
Hier kannst Du natürlich zeitnaher/aktueller lesen. Ist aber auch teurer, nicht zuletzt, weil ja auch viel mehr Material erscheint. Leider brauchst Du dafür nen Shop, der US-Hefte führt, oder eine Online-Abo.

Alternativen:
E-Comics. Schau mal bei Comixology.eu rein! Marvel.com bietet, glaube ich, auch zum Festpreis, sein komplettes monatl. Programm an. Digitale Comics sind allerdings nicht jedermanns Sache.

xXBlackFrostXx
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!
An die englischen Comics kommt auch noch gut ran. Ich habe nur die Sorge, dass wenn ich sie mir auf englisch kaufe nicht alles verstehen werde. Viele von den deutschen Ausgaben der Comics sind aber unbezahlbar z.Bsp: Batman The man who laughs
auf Englisch: 9€
auf Deutsch: 350€

Die Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Ich weiß nicht wie gut dein Englisch ist und ob du alles verstehen wirst. Zudem ist an deutsche Comics sicher einfacher ranzukommen, als an englische (wenn man aktiv sammelt und jedes Heft ergattern will). Allerdings haben englische Comics natürlich den Vorteil, dass sie in der Originalsprache sind. D.h. es wird genau das wiedergegeben, was der Autor meinte. Beim Übersetzen und Synchronisieren geht immer etwas verloren.

xXBlackFrostXx
Beitragsersteller

Bei fast allen Comics ist die Originalsprache japanisch xD Und es ist eher einfacher an Englische herran zu kommen, weil es von den deutschen Ausgaben nicht einmal jedes gibt