Batch-Script um Dienste (z.B: Windows Update) zu beenden und zu deaktivieren

2 Antworten

Grundsätzlich ist die Syntax "net stop Dienstname" richtig, allerdings muss die Batch Datei dann mit Administrator-Rechten ausgeführt werden. Wenn du per CMD einen Dienst konfigurieren willst, lautet der Befehl "sc config Dienstname start=disabled" zum Deaktivieren und start=auto, um den Dienst wieder automatisch zu starten. Der sc Befehl muss entsprechend auch wieder mit Administrator-Rechten durchgeführt werden...

GregoryManson
Fragesteller

Das Problem lag an den Administrator rechten, vielen Dank :)

Probier es mit

SC Start 'Dienstname'
SC Stop  'Dienstname'

'Dienstname' einfach durch den Namen ersetzen.

Jogi1337  11.06.2014, 08:31

genau so schauts aus :)

oder

net start wuauserv net stop wuauserv

sollte eigentlich klappen

achso... bei 7 und vista solltest du das natürlich in ner administrativen cmd-büchse ausführen.

GregoryManson
Fragesteller

Hab ich eben auch schon versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt. Muss ich die ' ' zeichen auch machen?

radioffk  11.06.2014, 09:11
@GregoryManson

Kann nur ohne die ' ' funktionieren :) hab ich aber auch dazugeschrieben ^^