Bass spielen: Hornhaut und Schwimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Finger hören bald auf zu schmerzen, wenn sich eine Hornhaut gebildet hat.

Mit dem Schwimmen, das sollte kein Problem sein, ich würde nur nicht unbedingt direkt nach dem Schwimmen Bass spielen, sondern eine Weile warten.

Noch ein Tipp, da Du Bassanfänger bist: Es gibt im Netz einen kostenlosen Basskurs für Anfänger: www.basskurs.de

Viel Spaß mit diesem tollen Instrument!

Ach, probier man erstmal aus ;-)

Bis sich so richtige Hornhaut gebildet hat, dauert das auch einige Tage und dann wirst du ja sehen, wie sich das mit dem Schwimmen verträgt.

Also ich hatte auch echt viel Hornhaut an den Fingern vom Gitarre spielen und das ging auch mit Schwimmen. Du wirst gegen den Schmerz beim Spielen sowieso unempfindlicher werden mit der Zeit - das ist am Anfang immer noch recht arg und wird dann aber besser :)

JConnor  15.04.2011, 00:06

Einfach probieren. Meiner Meinung nach sollte es zu keinerlei Problemen kommen wenn du nicht gleich 7x die Woche mehrere Stunden schwimmen gehst. Außerdem bilded sich ja nicht "wahllos" Hornhaut, sondern mit der Zeit eine recht stabile aber nicht sonderlich dicke Schicht.

Hi, das finde ich ja voll lustig! Ich habe auch vor längerer Zeit einen E bass gekauft. In den Ferien kein Problem. Meine Fingerkuppen haben anfangs auch geglüht.  Ich  bin 5 x die Woche im Wasser.Leider habe ich auch bis heute noch keine Hornhaut an den Fingern bekommen. Die sich gebildetet Hornhaut hat sich im Wasser immer wieder aufgeweicht und ich hatte gespaltene Fingerkuppen. Der einzige Trick war jetzt neue Saiten zu kaufen, mit Silikon. Zum Üben perfekt. Klingt gut und um deine Fingerfertigkeit in den Griff zubekommen ideal. Viel Spaß..probiers mal aus...

Also bei mir hat sich gute Hornhaut so nach 3 Wochen gebildet und die geht auch ganz sicher nicht durchs Schwimmen weg und ich denk es wird auch bei dir nichts ausmachen.

Als kleiner Tipp: Wenn deine Hände mal höllisch glühen und du willst trotzdem weiter spielen ,dann nimm sollang die Finger noch schmerzen ein Plektrum (Stärke: Heavy), kling natürlich nicht so gut ;-)

Und mit der Zeit gewöhnst du dich auch an die "Schmerzen".

Oder du machst einfach mehr Pausen....hehehe

Bass kann man doch auch mit einen Plektrum spielen oder?

Kauf dir in ein Musikgeschäft mal ein-2 Plekren (oda so XD) Ich glaube das hilft gegen Hornhaut!