Bass Gitarre?

2 Antworten

Hi! Das Problem bei diesen Sets ist folgendes:

Nimm den Preis von 213 (der Normalpreis) und ziehe mal das ganze Zubehör ab. Überschlägig komme ich da auf einen Preis von ca. 80 Euro bis maximal 100 Euro für den Bass. Und da zum Vergleich: ein Satz teuerer Basssaiten kostet alleine 35 Euro aufwärts.

Was denkst Du, wie viel Qualität in diesen Komponenten stecken kann? Der Bass klingt in dem Film ja ganz gut, aber den spielt ein Profi und Du weisst nicht, ob das genau die Teile sind, die im Bundle dabei sind.

Ich spiele zwar selbst nur ein bisschen EGitarre, aber ich denke beim Bass ist es nicht wesentlich anders: ich empfehle als Einsteigerinstrument immer ab 200 Euro bis 400 Euro ca. nur für das Instrument. Man kann Glück haben mit so etwas billigem, aber die Qualität äußert sich in billigen Potis, schlechter Stimmstabilität und billigen Mechaniken. Das macht beim Spielen dann wenig Freude.

Ich würde das nicht empfehlen. Gruss

KarlKlammer  10.11.2021, 11:40
Der Bass klingt in dem Film ja ganz gut, aber den spielt ein Profi und Du weisst nicht, ob das genau die Teile sind, die im Bundle dabei sind.

In dem Video ist ein P-Bass und nicht der J-Bass aus dem Angebot.
Ich finde den Klang nicht sonderlich gut. Man sollte auch bedenken, dass das in dem Video auch nicht so klingt, wie es bei einem daheim tönen würde. Das SM57 vor dem Verstärkerchen macht halt viel aus mit seinem Nahbesprechungseffekt.

DonCredo  10.11.2021, 11:46
@KarlKlammer

Ja, okay ... ich habe das nur auf dem Handy angehört und für meine zugegebenermassen nicht bassgeschulten Ohren klang es nicht schlecht. Ansonsten Zustimmung zu Deinem Kommentar. Gruss

Ich kenne das Teil nicht, kann brauchbar sein, aber oft sind solche Sets eine Anhäufung von Kernschrott.

Ich würde mich an Deiner Stelle erst einmal grundsätzlich anhand der Musik, die Du überwiegend machen willst, nach einem passenden Bass-Typ (Jazzbass wie in dem Set, Precision Bass, Stingray, ...) umschauen. Guck mal, was Bassisten der von Dir bevorzugten Bands spielen.

Dann mal schauen, was es da im etwas namhafteren Einsteigerbereich (Ibanez, Squier, Yamaha, ...) gibt. Anschließend noch mal gezielt nach entsprechenden Bässen fragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording