basiskurve von kontaktlinsen?

3 Antworten

Hey,

Passen werden sie schon. Also du wirst sie reinkriegen und was sehen. aber gerade bei Kontaktlinsen ist es wichtig, dass sie genau aufs Auge abgestimmt sind, damit dieses auf lange Zeit keine Schäden davonträgt

LG

igelluise
Beitragsersteller

Soll ich also lieber die nicht ganz so gut bewerteten nehmen, die aber dafür den richtigen Wert haben?

Die Chance, dass du mit diesen Linsen zufrieden sein wirst, ist sehr gering. Contactlinsen müssen von Fachleuten angepasst und im Zusammenspiel mit Hornhaut, Tränenflüssigkeit und Linsenmaterial zusammenpassen.
Deine Augen sind sehr hochempfindliche Organe, mit denen man möglichst keine Versuche macht.
Ich kann dir nur raten, geh zu deinem bisherigen Anpasser, auch wenn es im ersten Moment ein paar Euro mehr kostet. Im Endeffekt wird es teurer. Der Preis ist wahrscheinlich der Grund, warum du glaubst, im Internet etwas sparen zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

igelluise
Beitragsersteller

Mir geht es tatsächlich nicht um das Geld. Meine Fielmannfiliale bietet bloß keinen Kontaktlinsenservice mehr an und die nächste Filiale ist eine 2 stündige Fahrradtour entfernt, für die ich im Moment keine Zeit habe.

Also habe ich jetzt richtig verstanden, dass ich selbst die Tageslinsen (gleiche Marke, Abmessungen, Eigenschaften), die mir damals verschrieben wurden, jetzt nicht als Monatslinse kaufen, sondern erstmal abchecken lassen sollte?

euphonium  25.07.2024, 12:26
@igelluise
  1. gibt es überall dort, wo Fielmann ist, auch andere Optiker, offensichtlich ist es diesem Filialisten zu teuer, soviel zu verschenken und die Zeit für eine Contactlinsenanpassung gehört auch dazu.
  2. sind Tageslinsen andere Linsen als Monatslinsen, die Zahlen können übereinstimmen, aber allein das Material kann anders sein und mit deinen Augen bzw. Tränenflüssigkeit nicht kompatibel.
  3. Ich rate dir, geh in deiner Stadt zu einem OPtiker, der CL anpasst und informiere dich dort genau über alles. Wenn es dir nicht um das Geld geht, bist du dort garantiert gut aufgehoben. Bei Problemen solltest du auch einen Fachmann/Fachfrau in der Nähe als Ansprechpartner haben.

Es sollte grundsätzlich nur die angepasste Linsensorte mit exakt den identischen dazu gehörenden Parametern angewendet werden. Jede Abweichung macht die vorherige Anpassung zunichte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin