Welches Survival Outdoor Bushcraft Buch könnt ihr empfehlen?

3 Antworten

Die Liste der möglichen Bücher zu dem Thema ist quasi endlos. Und nicht jedes Buch hat alle Themen gleich gut abgedeckt. Das Eine ist mehr auf die eine Sache konzentriert, das Andere mehr auf andere Details.

Daher hier mal eine Auswahl. Die letzten paar (Ray Mears , Mors Kochanski) sind das "Urgestein der modernen Bushcraftszene" im englischsprachigen Raum, im deutschsprachigen Raum darf natürlich der leider vor kurzem verstorbene "Sir Vival" Rüdiger Nehberg nicht fehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Chaiize
Beitragsersteller

Vielen Dank erstmal für deine hilfreiche und ausführliche Antwort.
Bücher zur Vertiefung der einzelnen Themen werde ich mir im nachhinein anschaffen. Im Moment bin ich auf der Suche nach dem besten Sammelwerk, welches die Basics "aller" Bereiche am besten abdeckt und wie gesagt nicht vom "nackten" Survival sondern eher dem "primitiven" Survival handelt. Könntest du eventuell nochmal kurz elaborieren, welches der unteren 4 Werke am ehesten ein solches Anfängercompendium darstellt? Leider findet man auf Google gerade zu den älteren Büchern keinen "Blick ins Buch"...

Chaiize
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Das wäre jetzt sogar auch meine Wahl gewesen, danke, dann werde ich das nehmen!
LG

Horrido Kai! :-)

Du hast da zwei Themen genannt, die ganz verschieden sind, obwohl es in der Praxis ein paar Überschneidungen gibt.

Survival: Techniken zum Überleben in einer Notsituation, bei der man versucht, möglichst schnell und sicher aus einer Gefährlichen Situation heraus zu kommen.

Bushcraft: die Kunst bzw. das Handwerk, mit dem man sich in der Natur einrichtet und dabei die Ressourcen, die einem die Natur bietet, geschickt nutzt.

Vereinfacht: Der Survivalist will aus dem Wald raus, der Bushcrafter will rein.

Was du meinst, ist also Bushcraft. Das ist eine schöne Sache, nur sollte man sich keine falschen Vorstellungen machen. Im Mitteleuropa sind die Möglichkeiten dazu recht eingeschränkt, da es kaum richtige Wildnis gibt. Aber vielleicht schaust du mal hier rein:

https://www.gutefrage.net/frage/suche-gutes-survival-buch#answer-421437280