BASF Einstellungstest nicht bestanden?

8 Antworten

Dir fehlt es noch ein wenig an Verständnis für die Realität was aber deinem Alter entsprechend ist^^

Solche Eignungstests dienen dazu die Spreu vom Weizen zu trennen. Mag sein das dein Test nicht schlecht war aber es gab wahrscheinlich einige die deutlich besser waren als du. Und wenn BASF sich dazu entschieden hat nur die besten 10 zum Bewerbungsgespräch einzuladen und du da nicht drunter bist hast du halt Pech gehabt.......

BASF gehört zu den renomiertesten Unternehmen Deutschlands die können sich ihre Mitarbeiter aussuchen, genau so wie Porsche oder Mercedes.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mario334353
Beitragsersteller

Ja danke für die Antwort.

Wenn es hundert Bewerber auf zehn Plätze gibt und Du bist die Nummer 15 geworden, dann ist das immer noch eine weit überdurchschnittliche Leistung, aber es reicht nicht.

Manch einer hatte vielleicht einen Vorteil, weil er bereits genau wusste, worauf es ankommt. Woher auch immer: von vormaligen Testteilnehmern, von Insidern die bereits seit Generationen dort arbeiten, von Coaches, die auf genau diese Form von Tests vorbereiten.

Du glaubst gar nicht, wieviel manche an Aufwand in Aufnahmeprüfungen stecken. Da wird sich über Monate hinweg gezielt vorbereitet.

Die letzten zwei Punkte würden mir als Arbeitgeber/Ausbilder auch Sorgen bereiten.

Liebe Grüße.

Mario334353
Beitragsersteller

Bei Soziale Kompetenz finde ich das Schwachsinn, weil das meiner Meinung nach, Ansichtssache ist.. da stand sogar noch, das dass nicht in den Online Test Verfahren gewertet wird..

Bubukadnezar  31.05.2024, 10:36
@Mario334353

Naja, wenn ich die Auswahl habe, finde ich gerade soziale Kompetenz und auch Erinnerungsvermögen SEHR wichtig.

Mario334353
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Ich bin auch eigentlich sozial kompetent.. ich weiß überhaupt nicht, warum ich da nur 1 Punkt habe.. ah und Gott, diese eine Kategorie mit Erinnerungsvermögen... Es gibt halt Leute, die sind in dem Gebiet besser und dann gibt es Leute, die sind in anderen Gebieten besser. Jeder hat seine Stärken und Schwächen, das ist doch völlig normal.

Bubukadnezar  31.05.2024, 10:41
@Mario334353

Ja, klar, aber wenn ich als Ausbilder wählen kann, nehme ich halt die kompetenteren Menschen.

Bubukadnezar  31.05.2024, 10:41
@Mario334353

Außerdem hast du insgesamt nichtmal 2-Punkte im Durchschnitt.

Da gabs bestimmt viel bessere Kandidaten.

Mario334353
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Ich bin kompetent 😂 soziales Verhalten und Erinnerungsvermögen hat eher weniger damit zu tun.. bringt nichts wenn du super Erinnern kannst aber dumm bist wie nen Stück Brot und du nichtmal die Grundgesetze der Physik kennst. Ich habe alle Kompetenten und fachlichen Kategorien gut gemeistert..

Bubukadnezar  31.05.2024, 10:48
@Mario334353

Auf jedenfall bist du sehr überzeugt von dir.

Aber BASF hat das wohl etwas anders gesehen.

Liebe Grüße.

Mario334353
Beitragsersteller
@Bubukadnezar

Ja leider, egal dann soll's so sein, trotzdem danke für die Antwort :)

Wenn viele besser sind als du, werden eher diese eingeladen. Oder sie sagen: du musst durchschnittlich zwei Punkte haben - die hast du aber nicht

vor allem erinnern würde mir als Chef bei Elektrikern starke Sorgen machen

Mario334353
Beitragsersteller

Ja was Vorstellungsvermögen betrifft, oder Erinnerungsvermögen, war ich noch nie der beste.. aber ich sehe nirgendwo das Problem.. in einem ist der andere besser und im anderen der andere.

Missy274  31.05.2024, 10:39
@Mario334353

Wenn du dich als Elektriker nicht an den Schaltplan hältst und dich an ihn erinnerst - dann kannst du dich und andere verletzen bzw töten. Deswegen werden die Punkte wahrscheinlich auch gewichtet und erinnern ist in einem solchen Beruf wichtig.
nehmen wir zwei Fälle: eine Kassiererin vergisst ne Nummer fürs Gemüse - völlig egal.
verlegt n Elektriker aufgrund falscher Erinnerung falsche Kabel oder an falschen Orten, kann das schwerwiegende Folgen haben!

Mario334353
Beitragsersteller
@Missy274

Hä?! Ich bin nichtmal so schlecht im Erinnern wie alle denken oder der Test es zeigt.. der Test war einfach nur kacke.. man hat zB. 5 verschiedene Muster gezeigt, die dann verschwanden, die man danach selber eintragen musste.. ich sag's dir, jeder hat da verkackt, ich bin im Erinnern sogar relativ gut.. da sagt doch dieser einzelne Test überhaupt nichts darüber aus!

Funship  31.05.2024, 17:20
@Mario334353
der Test war einfach nur kacke.

Und das spielt halt auch in das Thema soziale Kompetenz hinein - wie kann jemand mit Feedback umgehen? Nimmt er es an und macht was draus, oder verhält er sich ablehnend und akzeptiert es nicht?

Dein Auftreten hier liefert eine prima Bestätigung dessen, was der Test ergeben hat, jedenfalls in diesem Punkt.

Mario334353
Beitragsersteller

Das man da überhaupt soziale Kompetenz reingetan hat, finde ich frech..

Missy274  31.05.2024, 10:40
@Mario334353

Du hast kundenkontakt und Kontakt mit Kollegen - also ist es nachvollziehbar und nicht frech. Würdest du in der it Sitzen mit nur einem Vorgesetzten, dann würde ich es auch frech und unnötig finden

Mario334353
Beitragsersteller
@Missy274

Ich bin sogar höflicher als die meisten anderen.. nur weil man zurückhalten ist und sich aus Diskussionen raushält, heißt das doch nicht, das man selber frech ist. Ich respektiere ältere Menschen und gehe vorsichtig mit denen um. In meiner Schule habe ich auch in der sozialkompetenznote eine glatte 1 erhalten..

hab auch bei den ersten drei drei punkte bei den letzten drei ein punkt und zwischendrin zwei punkte alles morgen sollte die antwort kommen... wünsch dir alles gute für deine berufliche zukunft