Basenreaktion?

1 Antwort

Hi,

erstmal: CO3 gibt es nicht, du meinst sicher CO2. Mit Wasser wäre das

CO2 + H2O ⇌ H2CO3

Man muss aber dazu sagen: H2CO3 gibt es so eigentlich nicht, ist super instabil. Wenn du Kohlendioxid in Wasser einleitest (z. B. bei einem Wassersprudler), liegt keine "Kohlensäure", sondern in Wasser gelöstes CO2 vor.

Bei CaO entsteht Calciumhydroxid:

CaO + H2O ⇌ Ca(OH)2

Natrium ist nicht Na2, sondern einfach Na:

2 Na + 2 H2O → 2 NaOH + H2↑

Zur Neutralisierung: Bei einer Neutralisierung kippst du eine Säure und eine Base zusammen und es entsteht ein Salz und Wasser. Beispiel Salzsäure (HCl) und Natronlauge (NaOH):

HCl + NaOH ⇌ H2O + NaCl (aq)

Das H(+) vom HCl und das OH(-) vom NaOH bilden H2O. Dann bleibt noch Na(+) und Cl(-) im Wasser übrig, was NaCl ist. Ich habe (aq) geschrieben, weil das heißt, dass das Salz in wässriger Lösung vorliegt. Da fällt ja kein Salz aus, sondern das ist noch in Wasser gelöst.

Bei Fragen melde dich.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt