Base cap führt zu Haarausfall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine Basecap 24/7 trägst, dann kann es der Grund für Haarausfall sein, da die Haare oder besser gesagt, die Kopfhaut keine Luft bekommt und die Haare anfangen zu fetten weil du dir deine Haare nicht wäscht :)

Wenn du die Caps nur im Alltag trägst, dann hat es keine Auswirkung auf einen Haarausfall.

Haarausfall ist in den meisten Fällen genetisch bedingt. Leider hat die ach so tolle Medizin, es imme rnoch nicht gebacken bekommen, ein Mittel zu erfinden der den Haarausfall nach 1-3x stopt und neue Haarwurzeln spriesen lässt.

Das wird immer wieder behauptet, konnte aber nie so richtig verifiziert werden. Kenne noch die oft erzählte Problematik, dass Soldaten früh ihre Haare verlieren würden aus dem Grund, aber das stimmt so nicht. Haarausfall ist eigentlich eine genetische Geschichte.

Es gibt aber Zusammenhänge zu Kopfhautproblemen und Kappentragen: Wenn zu wenig Luft an die Kopfhaut kommt durch die Mützen und Hüte, dann kann es Hautprobleme geben und daraus könnte in manchen Fällen durchaus auch Haarausfall resultieren.

Ungesunde Ernährung oder eine schlechte Kopfhaut mit Schorf usw. kann auch eine URsache sein, im dümmsten Fall sind es verunreinigte Mittel beim Friseur. So etwas hat mein Bruder mal mit Anfang 20 erlebt, ihm fielen büschelweise Haare raus und die ganze Kopfhaut war entzündet ------> Grund waren verunreinigte Friseurswerkzeuge, das Problem hatten damals im Stadtteil etliche Kunden des selben Ladens. Rausgefunden hat es der Hautarzt, den mein Bruder aufsuchte. Er bekam irgendein spezielles medizinisches Shampoo verordnet und musste das täglich einarbeiten, bis die Ekzeme und der Schorf zurückgingen. Die verlorenen Haare sind dann mit der Zeit doch recht bald wieder vollständig nachgewachsen.