Barucht man Abi um Steuerberater zu werden?

3 Antworten

Abi reicht da nicht: "Voraussetzung für die Zulassung zur Prüfung sind in der Regel ein abgeschlossenes wirtschafts­ oder
rechtswissenschaftliches Studium oder eine kaufmännische Ausbildung bzw. eine erfolgreich abgelegte
Prüfung als geprüfte/r Bilanzbuchhalter/in oder Steuerfachwirt/in und jeweils eine mehrjährige einschlägige
Berufspraxis. Darüber hinaus können auch Beamte/Beamtinnen des gehobenen Dienstes
sowie Angestellte in der Finanzverwaltung mit entsprechender Berufspraxis zugelassen werden."    https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/bkb/7567.pdf

Mindestens Fachabi wäre sinnvoll, denn der Weg nur über die Praxis ist ellenlang und steinig.

Das über eine (Fach-)Hochschule zu machen, kann u.U. sehr effizient sein.