Bartagamen Futter ?

3 Antworten

Adulte Bartagamen sollten hauptsächlich pflanzlich, also mit Kräutern ernährt werden. Insekten nur als Leckerli zwischendurch. Im Forum der DGHT findet man Futterlisten mit Kräutern, die man auch zu dieser Jahreszeit schon findet oder die man kaufen kann.

Fleisch soll man nicht verfüttern.

Hast du noch Jungtiere, verfüttere Heimchen, Grillen, kleine Heuschrecken, kleine Schaben. Die Futtertiere mit Vitaminpulver, z. B. Herpetal complete oder Korvimin bestäuben. Calcium sollte den Tieren immer zur Verfügung stehen. Trotzdem auch schon die Jungtiere an pflanzliche Nahrung gewöhnen.

Laberlutz  16.01.2018, 11:20

Dann hauptsächlich pflanzlich füttern. Wühl dich mal durch das DGHT Forum. Vor allem in den älteren Beiträgen sind wertvolle Tipps. Eine Futterliste muss dort auch zu finden sein.

Luckyfly
Beitragsersteller

Meine sind 3 Jahre alt

Hallo,

generell sollte man auf zu viel Lebendfutter verzichten. 1x alle 7-14 Tage ist völlig ausreichend bei 3jährigen Tieren.

Dann weiter kein Obst (auch wenn auch vielen Listen zu finden), da der leicht verdauliche Fruchtzucker die Darmflora negativ beeinflussen kann.

Gemüse mit Zucker oder viel Wasser sollte ebenfalls ausgespart werden.

Gutes Futter sind Wildpflanzen von draußen:

Löwenzahn, Vogelmiere, Spitzwegerich, Breitwegerich, Blätter von Erd- Him- oder Brombeeren, Haselnussblätter und vieles mehr.

Klick dich mal hier durch: www.bartagamen-haltung.de/Gruenfutter.html

Ja, alternativ zu Insekten darf man ihnen auch Fleisch geben. Dann aber eher nur Hühnchen oder Pute.

Artgerechter wären allerdings schon Insekten. Da passiert es auch nicht so schnell, dass man sie überfüttert bzw das Salmonellen-Risiko ist geringer.

Aluriel  17.01.2018, 00:07

Absolut falsch !!!!!!

Fleisch hat rein gar nichts in einre Bartagame zu suchen. Dieser Tipp ist schon fast fahrlässig, da es große gesundheitliche Folgen mitsich führen kann!!

Luckyfly
Beitragsersteller

Danke schön

Aluriel  17.01.2018, 00:08
@Luckyfly

Bitte auf keinen Fall Fleisch füttern! Genau so etwas gehört eben nicht in eine Bartagame