Barre'griffe klingen nicht (Gitarre)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu denen, die meinen, das hängt nur vom ausgeübten Druck aus, bin ich ganz anderer Meinung.

Bei mir nützt Druck z.B. gar nichts, weil an der Stelle des ersten Zeigefingergelenks bei mir einfach ein kleiner Hohlraum entsteht. Egal wie fest ich drücke, das kann zu einem unsaubere Ton führen. Das kann bei Dir in ähnlicher Form auch das Problem sein.

Mir hilft es, die Position minimal zu korrigieren, Finger etwas weiter auf das Grifffbrett oder auch einen mm zurück. Und/oder den Winkel, mit dem der Finger auf dem Griffbrett liegt, zu verändern. Das geht z.B. durch eine leicht andere Daumenposition. Das würde ich an Deiner Stelle auch mal versuchen.

Und dann viel Erfolg beim Freischwimmer  ;-)

endlesshope1
Beitragsersteller

Wieso Freischwimmer??

Vielleicht den Daumen, nicht zu weit oben, gegen den Halsrücken drücken. Dadurch verkrampft die Hand, wenn auch unbewusst, und die Töne klingen unsauber.

http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Grunds%C3%A4tzliches_zum_Greifen_der_Akkorde

Wenn bei einem Barrée-Griff eine Saite nicht richtig klingt, liegt das daran, dass sie nicht fest genug gedrückt wird. Du musst also versuchen mehr Kraft in den Zeigefinger zu bekommen (wie oben schon gesagt durch Üben ;) ) und dann klappt das wie von alleine :)

Klingt jetzt blöd, aber "üben". Im Prinzip weißt du ja, wie es geht. Jetzt musst du einfach durch stupides Üben es schaffen, dass die Druckverteilung innerhalb deines "Barreefingers" so ist, dass diese Seite runtergedrückt wird und klingt.