Bariumnitrat?

2 Antworten

Barium steht in der zweiten Hauptgruppe und wird daher zwei Elektronen abgeben um eine stabile Schale zu erreichen. Zwei Elektronen die Fehlen, bedeutet, dass die Ladung zweifach positiv ist: Ba (2+)

Nitrate sind Salte der Salpetersäure: HNO3. Salpetersäure wird bei der Reaktion mit Metallen etc. ein Proton abgeben können und dadurch am Ende ein einfach negativ gelandenes Anion haben

HNO3 + H2O --> NO3(-) + H3O(+)

Du siehst dass hier ein Unterschied in den Ladungen vorliegt - zwischen barium und dem Nitrat Ion.

Als ich das letzte Mal mit einer Bariumnitratlösung gearbeitet habe, habe ich keine gewischt bekommen. Das bedeutet, dass diese elektrisch neutral geladen ist und BEIDE Ladungen ausgeglichen sind.

Du benötigst also zwei negativ geladene Nitrationen pro zweifach positiv geladenes Bariumion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Vorsicht bei der Schreibweise: Na ist nicht NO3(-) und schon gar nicht No, das es gar nicht gibt.

Rest: siehe

MeisterRuelps, UserMod Light unten ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Hagar490
Beitragsersteller

Ups. sry hab mich verschieben.