Bargeld oder EC-Karte?

9 Antworten

Zum 100ten Mal hier auf dieser Plattform. Das ist nur Deine Meinung.

Ich finde Bargeld aus verschiedenen Überlegungen heraus immer noch gut und nutze beides ... und so kann es gerne bleiben.

Nur weil Du meinst man könnte drauf verzichten, wird noch keine Wahrheit draus. Es stört mich übrigens überhaupt nicht, wenn Du gerne nur ohne Bargeld zahlen möchtest. Du machst es so und viele andere anders.

🤷‍♂️

erathore
Beitragsersteller

Was soll denn der Quatsch?? Ist es falsch seine Meinung über dieses Thema kund zu tun? Wenn dir meine Meinung nicht passt, kannst du gerne weiter scrollen.

DonCredo  05.07.2024, 20:16
@erathore

Wieso? Ich habe doch gesagt Deine Meinung kannst Du behalten 🤷‍♂️

Und erinnere Dich: Du hast eine FRAGE gestellt und die habe ich im Kontext beantwortet.

EC-Karten gibt es seit 2007 nicht mehr.

Ich bezahle in meinem Alltag, den ich nicht in Deutschland verbringe, ausnahmslos alles per Karte. Das ist heutzutage die Normalität. Nur wenn ich das rückständige Deutschland besuche, brauche ich Bargeld, denn dort wird man dazu gezwungen. Woanders gibt es das schon lange nicht mehr.

Von mir aus kann jeder Bargeld nutzen wie er lustig ist, aber es sollte doch bitte endlich flächendeckend Kartenzahlung in Deutschland angeboten werden, so wie es in jedem vergleichbaren Land schon lange der Fall ist. Es nervt einfach nur.

Was benutzt ihr öfters zum bezahlen, eure EC-Karte oder das Bargeld?

Seit Corona primär Karte außer bei kleinen Beträgen. Visa Debit.

Sollte das Bargeld eurer Meinung nach verschwinden, da es im Kauf, sowohl auch im Verkauf einfach nur unnötig, lästig und nervig ist?

Nein. Taschengeld z.b. finde ich für Kinder viel Greifbarer in Bar wo sie die Münzen sehen, anfassen und zählen können. Die Vorstellung das nen 7 Jähriger Bonbons mit Karte im Laden kauft finde ich merkwürdig.

Leuten die sich schwer tun mit dem Umgang von Geld wird ja auch empfohlen sich Bargeld hinzulegen und nur das mitzunehmen was man auch ausgeben darf. Die Option nimmt man wenn Bargeld weg ist.

Ich mag einem Bettler auch nicht meine Karte aufs Lesegerät halten. Noch so nen Bargeld Punkt.

Es ist sicher nicht mehr Zeitgemäß nur Bargeld anzubieten wie z.b. der Automat mit dem wir auf der Arbeit unsere Essenskarten aufladen. Aber zw. "Sorry nur Bargeld" und "Kein Bargeld erlaubt" liegen welten.

Hier noch der Hinweis das wir gefühlt einmal im Jahr irgendwo drama mit den Kartenlesern haben das Läden mal wieder über wochen bestimmte Karten nicht akzeptieren können. Da keine alternative zu haben ist doof.

Ich benutze mehr Bargeld als EC Karte und das Bargeld sollte bleiben. Niemand braucht den digitalen Euro.

https://youtu.be/9JJHE66zBC4?si=eaLtl5ZnJSA_e9Jz

LottoOtto99  08.07.2024, 00:12

Ein digitaler Euro hat rein gar nichts mit Kartenzahlung zu tun, Schwurbli.

Bargeld nutze ich selten, bin aber absolut gegen die Abschaffung.

Die ehemals ec-Karte genannte Girocard nutze ich digitalisiert auf dem Handy außer zum Bargeldabheben gar nicht. Bei mir kommen überwiegend Kreditkarten zum Einsatz.