Barfuß im Job?

9 Antworten

Nicht Kleiderordnung sondern Arbeitsschutz und Betriebssicherheit.

So darf man auch in vielen Büros nicht mehr mit Flipflops und co Arbeiten. Festes Schuhwerk ist angesagt, auch für den Fall, das dir ein Ordner auf den Fuß fällt.

In den Betriebsräumlichkeiten hat der AG das sagen.

Ausnahme Pausenräume/Umkleideräume. Wenn du dich also in der Pause im Umkleideraum aufhältst, kannst du die Schuhe ausziehen, wenn du dich in den normalen Räumlichkeiten aufhältst, nicht.

laprego
Beitragsersteller

Im Arbeitsschutzgesetz für Büroräume steht nichts zum Thema Schuhwerk oder gar Barfüßigkeit. In einem metallverarbeitenden Betrieb z. B. ist das anders und auch verständlich, wenn Sicherheitsschuhe verlangt werden.

Ja, kann er.

Eine Kleiderordnung gilt den ganzen Tag über. Oder hast Du schon mal einen Bankangestellten gesehen, der in der Mittagspause in Jogginghose und T-Shirt schlüpft (es sei denn, er nutzt die Zeit zum Joggen)?

Ich war bei "meinen" Leuten immer sehr großzügig, was die Bekleidung anging. Nur auf gutes Schuhwerk habe ich geachtet. Wenn ein Ordner aus dem Regal auf den Fuß fällt, kann das zu gesundheitlichen Beeinschränkungen führen, wenn man nur Flip-Flops trägt oder gar barfuß ist.

Außerdem finde ich das hygienisch bedenklich. In unserem Büro z. B. liegt Teppichboden, der nur einmal im Jahr gereinigt wird. Brrr!!!

laprego
Beitragsersteller

Das ist jetzt aber nicht konsequent zu Ende gedacht: was ist der Unterschied zwischen "mittags joggen gehen" und "barfuß spazieren gehen". Und weshalb unhygienisch? An Fußsohlen bleibt Schmutz vom Teppich etc. weniger hängen als an Schuhen. Dass es ungewöhnlich ist, kann ich nachvollziehen, aber die Hygienekeule ist- mit Verlaub- Quatsch.

Da Du die Pause nicht bezahlt bekommst gehört die Pause nicht zur Arbeitszeit. Wenn eine Kleiderordnung für die Arbeitszeit besteht die Schuhe vorschreibt musst Du dies aktzeptieren. Du musst es aber in der Pause und beim Erscheinen vor der Arbeitszeit und Verlassen nach der Arbeitszeit die Kleiderordnung nicht einhalten und kannst dann barfuß sein wenn Du Dich nicht in einem Bereich aufhälst wo Schuhe (z.B. wenn Du durch eine Produktionshalle gehst die Sicherheitsschuhe vorschreibt) zum Schutz vor Verletzungen vorgeschrieben sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Wenn du das Firmengeländer verlässt kannst du in der Pause machen was du willst. Auf dem Gelände hat er das Hausrecht und kann gut und gerne eine Schuhpflicht haben.

Pausen gehören nicht zur Arbeitszeit.

Aber dein Chef kann auch in den Pausen dir sagen, was du an zu ziehen hast. Wenn er Schuhwerk verlangt, dann musst du es auch so tragen.