Barfuß im Fitnesscenter?

7 Antworten

Bin schon seit seit Jahren fast ganz jährig barfuß unterwegs. War für mich immer seltsam, dann extra im Studio Schuhe anziehen zu müssen, auch wenn's Barfußschuhe waren. Seit diesem Jahr trainier ich jetzt barfuß und irgendwie scheint das auch im Trend zu sein, denn immer mehr Studios erlauben das ausdrücklich, z.B. https://evofitness.de/

Es wird empfohlen, im Fitnesscenter Schuhe zu tragen, um Verletzungen und Infektionen zu vermeiden. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen Barfuß-Training erlaubt ist, wie z.B. beim Yoga oder beim Training auf speziellen Barfußschuhen. Es ist jedoch wichtig, auf eine gute Hygiene zu achten und die Füße gründlich zu waschen, um das Risiko von Infektionen zu minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Axpom
Beitragsersteller

Auch beim Yoga?

Dampfwolke90  16.05.2023, 00:25
@Axpom

Ja bei Yoga wird grundsätzlich die Schuhe und Socken ausgezogen

Als ich etwa 14 Jahre alt war, verlangte der Lehrer von uns, dass wir barfuss turnen sollten. Wir haben barfuss Fussball gespielt, Läufe gemacht, an Seilen und Barren geturnt und und und. Ich hatte diesen Lehrer 2 Jahre lang und es hat sich nie jemand wirklich an den Füssen verletzt. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass jemals jemand ein Pilzproblem gehabt hätte. Die Mädchen an meiner Schule haben übrigens damals immer barfuss geturnt und taten das freiwillig, und zwar ausnahmslos alle. Das ist aber lange her, und damals trugen zumindest die meisten Mädchen, aber auch viele Jungen im Hochsommer bei 35 Grad auch keine Sneakers, sondern offene Sandalen. Die heutigen Jugendlichen rennen im Moment einem Modediktat- geschlossene Schuhe- nach, das nicht sehr gesund ist und Fusspilz fördert. Und ich persönlich finde, dass es lächerlich aussieht, wenn kurze Röcke oder Hotpants mit geschlossenen Schuhen kombiniert wird. Nackte Beine bis zum Hintern, aber die Füsse in einem luftdichten Sarkophag? Da soll mir einmal einer die Logik dahinter erklären. Und ganz speziell ist ja auch, dass dieselben Jugendlichen Sandalen oder Flipflops tragen, sobald die Ferienzeit anbricht.

Man hat mehr Stand durch die Haut. Man rutscht nicht so einfach weg wie mit manchen Sportschuhen.

Aber es ist eigentlich untersagt das im Fitnessstudio zu machen. An den Füßen können Pilze, Infektionen usw sein die dann im schlechtesten Falle an den nächsten übertragen werden. Allein wegen der Hygiene würde ich pers. niemals dort Barfuß unterwegs sein.

Ich habe Gymnastikschuhe. Diese haben einen guten Griff und schränken einen nicht so ein wie Turnschuhe. Ich finde das einen guten Kompromiss.

Ja es ist empfehlenswert, denn Barfuß ist auch bei trainieren gesund, man trainiert die Fußmuskulator und den Körper mit dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren ganzjährig Barfuß unterwegs