Barfuß auf die Straße/Stadt gehen?

15 Antworten

es ist weder ungesund noch anstössig !!!

sofern du deine augen hin und wieder zu boden lenkst kommst du mit sicherheit unbeschadet durch jede stadt - aus manchen kommentaren hier könnte man schliessen, dass gehwege minenfelder sind - das ist absoluter quatsch !

diese meinungen (voruteile) sind durchweg durch unwissenheit begründet - wer alle schaltjahre mal ohne schuhe durch die gegend latscht und dabei "hans gugg in die luft" spielt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er z.b. auf etwas spitzes tritt

zu dem punkt anstössig: barfusslaufen ist NICHT verboten und wird auch durch die bank weg toleriert / akzerptiert

wer jedoch mit abgerissen klamotten und schlampigem äusseren durch die gegend schlurft, muss sich nicht wundern, wenn er in den einen oder anderen laden nicht rein kommt (ist mir in 6 jahren genau einmal bei einem spanier (restaurant) in magdeburg passiert - nun, wer es nicht nötig hat, braucht keine kunden ;-P

wer füsse prinzipiell eklig findet, hat ne macke ! - so wie hände sind füsse etwas ganz normales und natürliches und wurden dazu geschaffen (evolution) uns durchs leben zu tragen - SCHUHE sind dazu fast NIE nötig - die machen füsse mehr kaputt, als dass sie helfen (wissenschaftlich nachgewiesen)

also ihr fuss-phobiker - etwas zurücknehmen und andere leute in ruhe lassen - es hat gute gründe warum andere barfuss laufen

natur pur geniessen - (Stadt, barfuß)

Bin gerade zufällig bei dieser Frage gelandet und stelle zu meiner Überraschung fest, wie viele ähnliche Fragen (Darf ich barfuß laufen? Ist das ungesund/komisch? usw.) hier bei GF wohl gestellt werden.

Ich finde es umgekehrt schlicht komisch, dass sich vor allem jüngere User hierüber tatsächlich Gedanken machen - für mich persönlich macht der Unterschied zwischen barfuß und beschuht ungefähr soviel aus, ob jemand blonde oder braune Haare hat, es ist schlicht irrelevant. Jeder soll tun und lassen, was ihm Spaß macht. Und ungesund ist es schon zweimal nicht.

Nur ganz kurz aus meiner Erfahrungskiste: Ich bin ein Dorfkind, aufgewachsen in Südbayern, im Wesentlichen in den 90er Jahren, also noch nicht sooo lang her ;-) In dieser Zeit war es für mich und nahezu für alle Kinder und Jugendlichen bis mindestens 13, 14 in der Sommerzeit üblich und völlig normal, barfuß zu laufen. Schuhe trug man eigentlich nur in der Schule, in der Kirche oder bei anderen "gehobeneren" Anlässen. Ansonsten waren wir in der warmen Jahreszeit eigentlich immer barfuß - daheim, bei Freunden, im Dorf, auf Radtouren, im Wald, beim Einkaufen... Das war völlig normal, das ist niemandem aufgefallen, das hat niemanden interessiert oder gar gestört. Umgekehrt ist man eher aufgefallen, wenn man ohne ersichtlichen Grund Schuhe anhatte... Während der 4. Klasse hatten wir einen Gastschüler aus den USA - es hat nicht lang gedauert, bis auch der barfuß unterwegs war, auch wenn er das als Stadtkind erst einmal "lernen" musste ;-) Das ist heute übrigens auch noch nicht groß anders - auch wenn der Flipflop-Trend die Zahl der "richtigen" Barfüßer schon spürbar verringert hat. Trotzdem laufen nach wie vor viele hier im Dorf im Sommer barfuß - und nach wie vor stört bzw. interessiert das niemanden.

Insofern finde ich es irgendwie... naja, interessant, eher erschreckend, wie verklemmt bzw. unsicher viele mit diesem Thema umgehen. Was soll schon dabei sein? Wer barfuß laufen will, soll das tun, fertig. Dass ich heute gesunde Füße und keine Allergien habe, ist sicher unter anderem dieser Abhärtung in der Kinderzeit geschuldet. Auch heute verzichte ich im Sommer gern mal auf Schuhe, wenn es geht - so what?

Ein Zeichen für dieses ausufernde Mode- und "Trend"bewusstsein unserer Zeit? Bloß nichts tun, was "uncool" sein könnte...? Ach Gott - irgendwie waren wir damals ohne Internet, Handy und Markenklamotten gar nicht so schlecht dran, vielleicht... ;-)

anstößig ist es nicht. Aber machen würde ich es auf keinen Fall. Auf der Straße tritt man doch viel zu leicht in irgendwelche Sachen, die einen dadurch verletzen können.

Also wenn ich barfuss draussen rumlaufe, gucken schon einige komisch. Aber dass es gesund sein soll, habe ich auxh schon oefter gehoert. Schmutzig auxh nicht. Ich mach das gerne und probiere es auch ab naechstem Sommersemester in der RUB aus :) .

Schuhe trage ich nur an der Arbeit und zu wenigen anderen Gelegenheiten. Ansonsten lebe ich barfuß, und das schon seit Jahrzehnten und sehr gut. Meine Füße sind gesund geblieben, und das ganzjährige Barfußlaufen, also auch im Winter, hat meine Abwehrkräfte gestärkt. Ernsthaft verletzt habe ich mich nie beim Barfußlaufen, weil durch den natürlichen Kontakt der Füße mit der Umwelt die Sinne geschärft werden. Ich erkenne schnell, wo ich besser nicht hintrete. Weshalb das Barfußlaufen in der Stadt anstößig sein sollte, weiß ich auch nicht. Natürlich fällt es auf, in der Öffentlichkeit ohne Schuhe unterwegs zu sein, aber auch nicht allen Leuten und an jeder Straßenecke. Angesprochen werde ich eher selten auf meine nackten Füße, und wenn, dann nur positiv. Das war vor 20 Jahren noch anders, aber die Zeiten sind zum Glück deutlich barfußfreundlicher geworden.