Barefoot-Ride on Pad Erfahrungen

5 Antworten

Hallo! Mein Bare Back pad ist zwar nicht von Barefoot aber so ähnlich. Einfach etwas anders vom Schnitt. Ich reite meine RB aktuell nur mit diesem Pad, da ihr Sattel nicht passt. Man sitzt auf dem Ding recht gut. Ich spüre auch den langen Rückenmuskel sehr gut wenn dieser hin und her schwingt. Super, da meine RB lange sehr hart im Rücken war und ich das so etwas im Blick habe. Zudem bleibt man da auch besser im Takt und kann nachfühlen. Es ist vom Gefühl her wie angenehmes Ohne-Sattel-Reiten, da man doch einen Puffer hat und nicht jeden Knochen etc spürt. Für das Pferd ist die Druckverteiligung auch wesentlich besser als ohne, deshalb kann man damit auch etwas öfters reiten.

Der Halt... naja. Also man sitzt damit nicht unsicherer als ohne Sattel aber auch nicht wesentlich sicherer, zumindest empfinde ich das so. Aber man kann ja Steigbügel ran machen, die habe ich immer dabei. Damit sitze ich auch kleinere Buckler oder normale Schrecksprünge gut aus. Auch ein schnellerer Galopp geht sehr gut, sogar im leichten Sitz :D Mit Chaps kann man wunderbar reiten oder auch in Jodphurhose. Wenn man ohne Bügel reitet auch in kurzen Hosen wenn man mag.

Wenn du nicht darauf bestehst dass es von barefoot sein muss (wie gesagt ich habe ein anderes aber es gibt außer den Schnitt keine wesentlichen Unterschiede) dann kannst du auch ein anderes nehmen. Gebraucht gibt es auch oftmals noch gut erhaltene und wenig gebrauchte für wenig Geld. Ab 40€ kann man schon was bekommen wenn man Glück hat, mit 60-80€ bekommt man sicher was. Ich habe das Bare Back Pad von Loesdau für 135€ und bin sehr zufrieden damit. Einziger Nachteil: Die Unterseite ist nicht atmungsaktiv deshalb muss man eine Schabracke unterlegen. Aber das ist ja kein großer Makel :D

Gioana
Beitragsersteller

Vielen dank für deine super antwort! 👌🏻 also ich habe gelesen dass sich dieses pad von den anderen unterscheidet weil die gurtung direkt über dem pferderücken verläuft aber naja:) ich habe schon vor eines von barefoot zu kaufen aber deine erfahrung wegen dem halt, galopp etc. hat mit sehr geholfen:) ich werde es auch für meine RB einsetzen.

MissDeathMetal  09.06.2015, 15:44
@Gioana

Meines oder deines? :D Also meine RB hatte echt Rückenprobleme vom Sattel und mit dem Pad reite ich sie regelmäßig, es scheint wirklich nicht zu drücken sonst hätte ich was bei ihr bemerkt! :D Aber barefoot ist optisch auch schicker und die Quali soll schon wesentlich besser sein :D Meine RB buckelt öfters mal oder rast los, das habe ich auf dem Pad bisher immer gut gesessen! :D Also es ist schon zum Reiten geeignet, auch bei nicht ganz so braven Pferden :)

Gioana
Beitragsersteller

Ok danke!❤️also die meisten pads wie deines vielleicht auch da verläuft die gurtung direkt über dem pferderücken. Beim Barefoot hat es eine V-Gurtung :). Danke für deine Antwort👌🏻 Meine RB zieht manchmal auch ihr Hinterteil hinauf =D

MissDeathMetal  10.06.2015, 19:57
@Gioana

Mit der Gurtung hat meine RB keine Probleme :D Ich reite sie damit ja nicht im leichten Sitz und stehe nur in den Bügeln oder so. Das Pad zurre ich aber auch nicht soo fest, sondern nur so dass es drauf bleibt. Im Grunde bekommt man die Dinger eh nie so fest dass sie 100%ig nicht rutschen :D

Also wenn es keine extremen Buckler sind sitzt man das eig ganz gut ;D

Du solltest nach Möglichkeit ein Pad ausprobieren, bevor Du es kaufst. Vielleicht kennst Du ja jemanden, der es Dir leihen kann.

Mein Pferd wollte unter dem keinen Schritt laufen, er drehte sich nach mir um und bedeutete mir "tu das bitte wieder runter und hol was anderes, wenn Du mich reiten möchtest". Wenn man ihn zum Gehen genötigt hat, wankte er seltsam und versuchte, den Rücken weg zu ziehen. Ich bin abgesessen, habe das Gaston-Barebackpad als nächsten Versuch drauf und seine Bewegungen sagten mir "ja, das ist gut, mit dem fühle ich mich wohl".

So ging es mir mit allen "dicken" Pads, auch mit einem Fellsattel und einem Baumlosssattel. Einzig das Gaston nahm er an. Unter dem läuft er (mit mir, sicher spielt der Reiter auch eine gewisse Rolle) einwandfrei, auch ermüdungsfrei. Selbstverständlich reite ich lange Ritte mit lastverteilendem Sattel, aber bei kurzen Arbeitsphasen ist es für's Pferd durchaus ein adäquates Tragemittel. Mir selbst hilft Padreiten insofern, als man auch im freiesten flachsten Sattel eine Art "Formgebung" hat, die einen verleitet, in der Hüfte zu blockieren. Ich bin dafür leider sehr anfällig. Reite ich dann wieder ein paarmal mit Pad, bekomme ich die Hüfte wieder frei.

Was den Halt angeht: Ich reite immer in sehr glatten Hosen, Distanzreithosen Takooha Libramont, falls jemand sich die im Web anschauen will, wie glatt. Wenn ich extreme Steigungen mit Sattel klettere, stehe ich damit ganz schön im Steigbügel, sitzen könnte ich da nicht mehr ohne Bügel, da würde es mich nach hinten aus dem Sattel ziehen. Mit meinem Gaston-Pad sitze ich mit derselben Distanzreithose, aber auch mit Arbeitshosen, Jeans o.a. sehr stabil und bequem an derselben Steigung, ohne zu überlegen, ob das noch geht oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Gioana
Beitragsersteller

Okay danke für deine tolle Antwort! Ich werde Ausschau halten für ein Probe-pad! Deine Erklärung für die Reaktion deines Pferdes fand ich sooo süss! =D

Ich finde die Druckverteilung von Pads (und Fellsätteln übrigens auch) absolut nicht ausreichend.

Kann man mal machen, ja. Aber ich würde es nicht öfter als 1-2 Mal die Woche machen.

Grad, wenn die Gurtung über den Rücken geht oder man mit Steigbügeln reitet, entstehen große Druckspitzen, die dem Pferd sehr weh tun können.

Pads lassen den Wirbelkanal nicht frei, was auch sehr unangenehm werden kann, außerdem scheuert es stark, wenn sie nur minimal rutschen.

Das sind meine Erfahrungen mit Pads.

MissDeathMetal  10.06.2015, 19:56

Also Westerncalimero hat das mal mit einem Druckvermesser ausgemessen und meinte, die Druckverteilung ist besser als gedacht. Bei Stella geht die Gurtung so weit ich weiß auch über den Rücken und ich reite auch mit Steigbügeln, aber das scheint sie nicht zu stören. Sie läuft damit wunderbar und schwingt schön im Rücken ohne eine Blockade oder einen Stocker. Ich denke schon dass man damit 3x die Woche reiten kann, auch eine Stunde lang oder so, nur vllt nicht gerade im leichten Sitz oder beim Springen. Bei der Gewichts- und Druckverteilung habe ich eig nichts zu maulen :D

Viowow  10.06.2015, 23:56

und damit wir alle drei auf einen haufen sind, lass ich nur grüsse da:D nein, spaß beiseite, das mit den druckspitzen wenn bügel eingeschnallt sind, habe ich auch schon mitbekommen. ich habe den christ und den barefoot im direkten vergleich und muss sagen, barefoot top, christ flop(ja, wirklich) es kommt immer auf die verarbeitung, die reiter/pferd kombi(klar) und wohl auch das einsatzgebiet an;)

LyciaKarma  11.06.2015, 08:03
@Viowow

Vielleicht probier ich das mal aus bei einem von euch. Hatte das bisher nur nie, weil meiner ja schon so zappelig läuft, wenn ich länger als 10min ohne Sattel drauf sitze. Dachte, dass er auf Pads dann auch so reagiert und wollte keines ausprobieren.
Zumal alle Studien, die ich bisher gesehen habe, eine unzureichende Druckverteilung gemessen haben. Habe blöderweise nicht im Kopf, von wann die sind..
Ich setz mich einfach mal drauf und schau, was mir mein Gefühl sagt :)

MissDeathMetal  12.06.2015, 22:38
@LyciaKarma

Ach wir sind schon ein lustiger Haufen wir drei! XD

Lyci, du darfst dich sicher gerne mal auf meine RB hocken ;D Sie zeigt eig sehr sehr gut und schnell ob etwas drückt oder nicht. Mit dem Longiergurt, der ihr hinten und vorne nicht passt, läuft sie abgehackt, die Bewegung bricht einfach ab, der Schwung von der Hinterhand bleibt einfach hängen. Beim Sattel genauso. Mit dem Pad schwingt alles durch, habe ich auch per Video überprüft. Also auch mit Bügeln :D so lange man damit aber nur etwas im Gelände oder auf dem Platz herumgogert und keine S-Dressur oder M-springen hinlegen will ist das voll oke, finde ich :D Aber da reagiert bestimmt jedes Pferd anders drauf ^^

Also eine bekannte hat ein Reitpad aus Wildleder es ist jetzt nicht von Barefoot, aber ich muss sagen das man damit echt einen genialen Sitz und Halt hat. Es ist absolut nicht mit ohne Sattel reiten zu vergleichen. Auch wenn das Pferd mal einen Hopser zur Seite macht rutscht man nicht. Und es macht wirklich Spaß und es kann helfen besser zu sitzen. Denn man achtet bewusster auf die eigene Körperhaltung. Natürlich ist ein Pad kein Ersatz für einen guten Sattel und man sollte es nicht zu oft benutzen.

Gioana
Beitragsersteller

Okey danke!:D ja dass ist klar, ich werde auch noch mit Sattel reiten. Abwechslung muss sein! :D

Ich habe das barefoot pad inkl. Schafswollsitz. Die kombi kann ich sehr empfehlen, auch vom halt her. Aber nur das pad ist auch ok, wenn man gut sitzt.;) habe beides günstig über ebay kleinanzeigen gefunden. Lohnt sich auf jeden fall, da zu gucken.Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Arbeit/ Ausbildung verschiedenster Pferde.

Gioana
Beitragsersteller

Ok danke =) ich habe mich gerade entschieden es zu kaufen, also zuerst nur das pad alleine. Durch deine Meinung und viele mehr aus dem Internet bin ich richtig überzeugt! == Ist das Pad denn bequem?? :)

Viowow  08.06.2015, 21:52

ich finde es sehr bequem. es polstert gut und man ist trotzdem nah am pferd.:)

Gioana
Beitragsersteller

Okay danke!❤️