Baofeng Funkgeräte Reichweite erhöhen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edit: Das scheint ein pmr Funkgerät zu sein. Die darfst du nicht modifizieren.

Natürlich. Die heißen ganz normal Verstärker. Aber ne bessere Antenne kann auch viel bewirken.

Hier beispielhaft einer für uhf https://www.ebay.de/itm/123992693681

Ich hoffe du hast eine Amateurfunklizenz. Wobei du das dann eigentlich wissen müsstest... Hmm...

Und, ich würde wohl eher ein andres Funkgerät mit mehr Leistung holen als einen Verstärker. Das hat dann auch mehr Funktionen.

LennoxGRZ
Fragesteller

gibt es da was günstigeres?

jort93  06.05.2021, 16:15
@LennoxGRZ

Bestimmt.

Wenn das PMR ist darfst du den ja aber sowieso nicht nutzen. Da ist halt keine hohe sendeleistung erlaubt.

Für längere distanzen kannst du dir doch ein baofeng uv-5r oder so holen, wenn du eine lizenz hast wie du sagst. Das hat direkt rund 5-8 watt sendeleistung.

jort93  06.05.2021, 16:22
@LennoxGRZ

Ahh, wobei, ich glaube 4 watt hatte das. Das bf-f8hp hatte 8 watt.

Naja, logischerweise alle deutlich mehr sendeleistung als so ein kleines ding.

Die ermöglichen dir auf dem gleichen band zu senden wie dein PMR fungerät, ist aber natürlich nicht erlaubt.

Ich habe die Reichweite deutlich erhöht. Dazu kaufte ich das bei Amazon erhältliche Programmierkabel für BAOFENG BF-88E. Ich hab's für unter 10 Euro erstanden. Dieses Funkgerät gibt es, wie bei Chinesen üblich, unter verschiedenen Marken, ist aber immer das BAOFENG BF-88E.

Bei beiden Funkgeräten führte ich folgende Prozedur durch:

+ Software CHIRP aus dem Internet laden und installieren (Windows, Linux)
+ Programmierkabel in Funkgerät und PC stecken
+ Software CHIRP starten
+ Unter "Gerät" auf "Download from Radio"
+ In die Eingabemaske den COM/USB Port des PC eingeben
+ Funkgerät BF-888 wählen (stimmt so, kein Schreibfehler)
+ Nach "OK" sendet das Gerät die alten Daten >>> abspeichern
+ Beliebigen High-Power-Kanal 1 bis 16 aussuchen und merken
+ Ganz rechts ist der Punkt "Leistung". Feld LOW/HIGH anklicken und wählen
+ Punkt "NFM" ansteuern, nach Klick darauf auf "FM" ändern
+ Unter dem Reiter "Einstellungen" Squelch Level von 3 auf 2 reduzieren
+ Neue Datei unter "speichern als" mit neuem Namen abspeichern

Und endlich klappte es bei mir auch mit der Reichweite, zumindest auf dem so programmierten "High-Power" Kanal.

Zwei Dinge:
a) Nur lizenzierte Funkamateure dürfen das so benutzen
b) der Akku wird beim Senden höher beansprucht

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Funkgerät, Walkie Talkie, Funktechnik)

Frequenzen kann man nicht verstärken, höchstens die Sendeleistung. Das ist aber verboten und ließe sich auch bei diesem Gerät kaum verwirklichen. Zudem sind technische Veränderungen an Funkgeräten auch nur lizensierten Funkamateuren erlaubt und auch nur diese dürften ein solches Gerät auch betreiben. Du wirst dich also damit abfinden müssen, dass dein PMR-Gerät mit seinen 0,5 Watt Sendeleistung nur eine begrenzte Reichweite hat. In freiem Gelände dürften das max. 5 km sein, in bebauter Umgebung wird bei wenigen hundert Metern Schluss sein. Wenn du ernsthaftes Interesse an der Funkerei hast, dann lasse dich bei einem OV des DARC oder VfdB ausbilden und lege die Prüfung ab. Beide Dachverbände verfügen über Webseiten, auf denen du den nächste OV finden kannst.

jort93  06.05.2021, 15:13

Das Gerät dürfen sowieso nur lizensierte Funkamateure verwenden.

Und, CB Funkgeräte(oder ähnliches) dürfen Funkamateure auch nicht modifizieren, auf den CB Funkbändern ist kein Amateurfunkbetrieb erlaubt.

Von daher, wenn du das baofeng Funkgerät benutzen darfst, darfst du es auch modifizieren.

Ich erkenne nicht was das für ein Modell ist, aber die meisten baofeng Modelle haben so 5 Watt.

Aliha  06.05.2021, 15:14
@jort93

Es handelt sich offensichtlich um ein PMR-Gerät.

jort93  06.05.2021, 15:17
@Aliha

Na, also wenn das eins ist dann darf er das natürlich nicht modifizieren.

jort93  06.05.2021, 15:19
@Aliha

Ich glaube du hast Recht, mir war nicht Bewusst dass baofeng auf pmr Funkgeräte macht.

Aliha  06.05.2021, 15:25
@jort93

Habe ich etwas anderes geschrieben?

Aliha  06.05.2021, 15:45
@jort93
 CB Funkgeräte(oder ähnliches) dürfen Funkamateure auch nicht modifizieren,

Das dürfen sie sehr wohl, nur ist mit diesen Geräten dann kein CB Betrieb mehr erlaubt.

jort93  06.05.2021, 15:54
@Aliha

Ja gut, das stimmt natürlich.

Aber sie senden halt im normalfall nur auf dem CB funkband, dementsprechend müsste man auch sehen dass man die frequenz anpasst.
Wenn man ein CB funkgerät einfach nur verstärkt, darf man es halt nicht mehr benutzen.