Banküberweisung auf französisch :/

2 Antworten

Wenn du IBAN und BIC bereits hast, dann brauchst du den Rest nicht. Da wo wir bei Deutschland internen Überweisungen die BLZ haben verwenden Franzosen innerhalb ihres Landes eben 2 Felder auf ihrem Überweisungsträger : code banque (Bank) + code guichet (kontoführende Filiale) . Numéro de compte ist dann die direkte Übersetzung für Kontonummer. Der clé RIB ist eine Prüfziffer, der die Überweisungsdaten erst vollständig macht. Außerdem muss man bei Überweisungen innerhalb Frankreichs die betroffene Zielbank (Crédit Coop) und ihren Standort (Grenoble) explizit mit angeben. Wenn bei deiner Bank das nicht gefordert ist kannst du auch das weglassen. Fazit : Horizont erweitern, und davon ausgehen, dass nicht nur die Sprache in jedem Land anders ist, sondern auch die Herangehensweise an diverse Vorgänge. Und das zusätzlich zu den internationalen Formaten auch nochmal die Daten aufgeschlüsselt stehen, wie sie ein Inländer braucht halte ich für legitim.

Gib das hier "21029002907" und "31057" als Verwendungszweck ein und überweis es an angegebene IBAN und BIC. Mehr brauchst du nicht ;) (bei dem ______ wird wohl der Emailersteller nix mehr ausgefüllt haben, brauchst du aber sowieso nicht)

grandpied
Beitragsersteller

Aber 21029002907 ist doch die Kontonr. gibt es dafür nicht eine extra Spalte?

Sicher das 31057 als Verwendungszweck reinkommt ?

Möchte halt wirklich nichts falsch machen. :/ Ansonsten danke!